Wie viele Wörter können Muttersprachler durchschnittlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während Goethe über einen Wortschatz von 80.000 Wörtern verfügt haben soll, kann ein durchschnittlich gebildeter Sprecher des Deutschen auf etwa 4000 bis 10.000 Wörter zurückgreifen. Im Alltag genügen 400 bis 800 Wörter, um sich adäquat zu verständigen. In neueren Kommunikationsbereichen wie zum Beispiel in Chatrooms oder beim Schreiben von SMS werden nur 100 bis 200 Begriffe benutzt.

http://www.transparent-ls.com/?get=page&page_id=99

Dahika  09.02.2021, 17:57

Im Alltag genügen 400 bis 800 Wörter

Oh Gott, echt? Was ist das denn für ein Alltag und was sind das für Sprecher. "Ey Digga, soll ich dir eine reinhauen?"

Caila  09.02.2021, 18:20
@Dahika

Du kannst ja mal jedes Wort was du sagst dokumentieren dann weißt du es. Ich zählt übrigends nur als 1 Wort und wenn du es tausend Mal sagst.

von der Schulbildung, vom Elternhaus, von den Lesegewohnheiten.

Elternhaus: Ich war mal beim Aldi und ging hinter einem jungen Mann und seiner kleinen, vielleicht 4 j.Tochter her. Am Schokoladenregal nahm sich das Kind eine Tafel und wollte die Verpackung aufreißen. Der Vater hinderte sein Kind daran und legte die Schokolade in den Einkaufskorb. Die Kleine quengelte los und meinte: "Ich will die aber haben." Und er antwortete ernsthaft: "Ob du die Schokolade haben willst, ist jetzt nicht das Kriterium. Wir müssen sie erst bezahlen, also zur Kasse gehen. Danach darfst du sie haben. Sonst ist es Diebstahl."

Das Kind wächst in einer guten Sprachumgebung auf.