Wie viele Wochen Monate sollte man sich vorher für ein Job bewerben?

3 Antworten

Wenn Unternehmen Stellen ausschreiben, wollen sie die jetzt bzw. zum in der Ausschreibung genannten Datum besetzen. Sie kalkulieren dabei natürlich schon ein, dass man eventuell auf manche Kandidat*innen ein bisschen länger warten muss. Aber das ist dann in der Regel eher wegen Kündigungsfristen bei bestehenden Arbeitsverhältnissen - und somit bei Berufserfahrenen - der Fall. Und es geht meist auch nicht um mehr als so 1-3 Monate.

Es ist also nicht sonderlich sinnvoll, dich auf Stellen zu bewerben, bei denen "ab sofort" steht oder ein Anfangsdatum, was du nicht einhalten kannst, weil du noch deine Abschlussarbeit schreiben oder letzte Prüfungen absolvieren musst. Ein halbes Jahr wird kein Unternehmen auf Berufsanfänger warten...

Bewirb dich also dann und auf die Stellen, wo du das Anfangsdatum mit Abschluss im Gepäck einhalten kannst!

Das Problem ist, dass du noch keinen Anschluss hast. Viele Firmen erwarten das bei einer Bewerbung und legen Bewerber ohne Zeugnisse gleich beiseite.

Ich würde jetzt mal anfangen, den Stellenmarkt zu scannen. In die richtige heiße Bewerbungsphase würde ich gegen Ende August/Anfang September eintreten. Da bist du immer noch recht früh dran.