Wie viele/ welche Mollys in 112 Liter?

3 Antworten

Hallo mistymxxx,

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, ob ich lieber nur Männchen oder nur Weibchen halten soll, weil ich zu Beginn keine Vermehrungen will:)

Bei Weibchen, kannst Du nicht sicher sein, ob sie nicht schon dort wo sie herkommen mit einem Männchen zusammen waren, heißt nicht schon dort befruchtet wurden!

Wogegen nur Männchen auch Probleme machen können

https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/fischarten-portraits/black-molly#:~:text=Haben%20Sie%20ein%20kleines%20Aquarium,gelten%20untereinander%20als%20leicht%20streits%C3%BCchtig.

Auszug daraus:

Haben Sie ein kleines Aquarium mit 54-60 Liter, so empfiehlt sich eine Zusammensetzung von einem Männchen und vier bis fünf Weibchen. Mehrere männliche Rivalen auf zu engem Raum könnten Probleme verursachen, denn Molly-Männchen gelten untereinander als leicht streitsüchtig.

Und 112 Liter ist jetzt auch nicht gerade, vor allem wenn es möglicherweise ein Cube ist! Hier

https://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm#

einige Pflegehinweise!

mistymxxx 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:40

Dankee, das Aquarium wäre allerdings kein Cube :)

Hi

Wenn du keine Vermehrung willst => keine Lebendgebährenden halten.

Es handelt sich hier nicht um Katzen, nicht mal um Hamster oder Ratten- oft kommt der Impuls "keine Vermehrung" daher dass man aus anderer Tierhaltung weiß dass Vermehrung dort ein Problem darstellt.

In einem kleinen Aquarium stellt die Vermehrung von Lebendgebährenden kein Problem dar. Man kann sie einfach beobachten und der Natur ggf. über Jahrzehnte ihren Lauf lassen.

Ich würde also eine eingeschlechtliche Haltung gar nicht empfehlen- das ist Fischverbraucherei, du musst in 2 1/2 Jahren nachsetzen die werden nicht so alt im Schnitt.

Stattdessen: Hol dir sphenops Mollys die nicht hochflossig sind. Also keine latipinna keine velifera, keine (latipinna) Dalmatiner, keine (latipinna) Silbermollys... es sei denn du bist total verliebt. Lieber die schönsten sphenops die du in der Nähe kriegst. Davon 8 Männchen und 4 Weibchen. Es geht auch idiotensicherer mit 1 Männchen und 4 Weibchen als Start- bitte nix dazwischen, es sollten nicht anfangs 2 oder 3 gleichstarke Männchen sein.

Übrigens- für Mollys- auch sphenops- kann man gerne das Wasser etwas aufhärten und ggf. - wir wollen ja idr. noch Süßwasserpflanzen- Mikro-aufsalzen (1-2 Teelöffel pro Wasserwechsel). Sie überleben sogar reines Meerwasser!

Zudem mögen sie warme Becken ab 26 Grad lieber. Bei einer Toleranz von 20-35. Grad.

Möchtest du aus irgendwelchen Gründen weniger Temperatur und eher geringe Härte => alles gesagte gilt für Platys.

Hi kann dir Helfen hatte selber nen Aquarium.

Du solltest pro CM fisch = 1 Liter einrechnen

Mollys können Laut Online Recherche bis 7 CM Lang werden.

Ich würd dir Raaten bis 14 Fische vlt sogar nur 12 Rein zu Packen

Bei 14 Kommste auf 98 Liter.

Da du aber in deinen Aquarum , vorraussichtlich noch Pflanzen , ggf nen schlau des filter und Aquariumheizstab drin has.t

Ist es weniger als mehr.

Ich würd dir eher zu Maximal 12 Raaten.

mistymxxx 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:26

Vielen Dankkk^^

Sweety07121998  18.01.2025, 11:37
@mistymxxx

Kein Problem. Vlt kannste auch 8-10 rein packen und wenn du magst andere fische. Gibt auch noch Hilfreiche fische. Hatte früher für süßwasser nen kleinen Karpfen gehabt, die haben die scheiben sauber gemacht. Ggb wenne mags neonfische oder so. Musste gucken. Nur die einzige fischart von der , ich hab abraaten kann. Kauf dir keine *Guppys*.. Freund von mir und ich hatten die auch. Die Sterben wie die fliegen. Wirklich, jeden tag, waren fische oben tod am rum schwimmen.

Norina1603  18.01.2025, 13:59
Du solltest pro CM fisch = 1 Liter einrechnen

Die Rechnung der "Faustformel" geht nicht auf, sie ist auch unvollständig vor allem wenn man bedenkt, dass Molly etwa 10cm langt werden können!

Bei 14 Kommste auf 98 Liter.

Die Formel sagt auch, dass der Fisch nicht länger als 10% des Beckens sein und vom ausgewachsenen Tier ausgehen soll!

Sweety07121998  18.01.2025, 14:06
@Norina1603

Online steht weniger als deine 10 cm a steht maximal 7. Bzw. man muss auch wie gesagt Pflanzen,ggf. aquariumerde/sand ..sowie wie gesagt,.. noch Sowas wie heizstäbe und filter einrechnen Da gehen auch einige liter volumen flöten. Wie gesagt ich tendiere eher bis 12

Norina1603  18.01.2025, 15:17
@Sweety07121998

Im Prinzip hast Du recht, doch zum einen sind nicht nur die Netto-Liter, sondern die Grundfläche/Länge des Beckens ausschlaggebend und zum anderen die Art, je schwimmfreudiger, desto größer sollte die Grundfläche sein!

Online steht weniger als deine 10 cm a steht maximal 7.

https://www.zooroyal.de/magazin/aquaristik/aquarienbewohner/black-molly-im-portrait/#:~:text=7%20cm%20(Weibchen).,%C3%BCber%2010%20cm%20gro%C3%9F%20werden.

Auszug daraus:

7 cm (Weibchen). Black Mollys, die vom Segelkärpfling (Poecilia latipinna) abstammen, können bis über 10 cm groß werden.

Was bei einem angedachten nur Männchenbesatz

ob ich lieber nur Männchen oder nur Weibchen halten soll, weil ich zu Beginn keine Vermehrungen will:)

der Fall wäre! Die Problematik beider Geschlechter habe ich in meiner Antwort zu Bedenken gegeben!

Sweety07121998  18.01.2025, 15:40
@Norina1603

Ja das auch sowie ich geh immer davon selbst wenn man 12 reinsetzt.. Nach meine erfahrung das , die nächsten 7 Tage, 2-3 nicht überstehen werden. Mit meinen Dad damals nen fast 300 Liter Aquarium gehabt. Wir hatten da neonfische, Guppys und nen paar miniwelze und schnecken drin gehabt und auch süßwasser krabben nen paar. Das war immer schrecklich, bist nächsten tag aufgewachst und es , schwamm mindestens 1 fisch tod , anne oberfläche. Bzw. wir hatten tests , tropfen für alle möglciehn sachen gehabt. Hat nichts gebracht. Bzw. mit den Guppys.. das die dauersterben scheint, normal zu sein. Freund von mir hatte damals auch Guppys, der hatte das selbe gehabt. Bzw der hatte nur guppys.