Wie viele Vollmonde wird es über die gesamte Existenz des Modes hinweg so ungefähr geben?

4 Antworten

wenn's dir nicht auf ein paar millionen mal mehr oder weniger ankommt , weil

a) wir nicht ganz genau wissen, wann die sonne erde und mond verschlingen wird - und
b) der zeitpunkt der entstehung auch nicht exakt bekannt ist,

dann reicht doch: ein paar milliarden mal

Schwierig zu sagen, weil der Mond sich sehr dicht an der Erde bildete (nur etwa 25,000 km weit weg) - und da waren die Monate - also die Zeiträume zwischen zwei gleichen Mondphasen - deutlich kürzer (obwohl er sich nahezu von Anfang an in gebundener Rotation mit der Erde befand). Wenn der Mond also 4,3 Mrd Jahre alt ist und in der Gegenwart 2 Jahre etwa 25 Vollmondphasen haben, dann wären das also 2,15 Mrd * 25. Dazu kämen dann noch die zusätzlichen Vollmonde, die er brauchte, bis er in etwa seinen heutigen Orbit erreichte; addieren wir der Einfachheit halber 10% obendrauf, und wir erhalten knappe 60 Mrd Vollmondphasen, die es bisher gegeben haben könnte. Das ist aber ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit.

Such dir die Zahlen raus und rechne. Ist nicht schwer für ne überschlags Rechnung.

Der Mond ist in etwa 4,5mrd Jahre alt.

In etwa 6,5mrd Jahren wird die Sonne zum roten riesen. Macht 11mrd Jahre.

Das Mal 13 sind also 143 mrd Mal. So ca.

3.449.544.334.665. Dann verglüht das Universum.

Ab 3.7. (Vollmond) sind es nur noch 3.449.544.334.664. 😬🤷‍♀️