Wie viele verschiedene Schachstellungen gibt es eigentlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn man die bewußt falschen Tellungen mitrechnet, komts drauan, wieviele Züge ein Spiel geht. Tarrasch hat das mal überschlagen. Siehe Link. Also deutlich mehr als die angegebenen 2 hoch 23 Möglichkeiten. Sogar mehr, als Griechenland Schulden hat. Gruß Osmond http://www.schachfeld.de/f88/zug-moeglichkeiten-1969/ Zitat: Wenn man vorsichtig annimmt, dass jeder Spieler bis zum 5. Zug mindestens 20 Zugmöglichkeiten hat und danach immer noch mindestens 10, dann kommst Du nach 10 Zügen von jedem auf

(20^10)(10^10)=(2^10)(10^20)~(10^23)

mögliche Stellungen.

10^23 ist eine 1 mit 23 Nullen. Oder Hundertausend Milliarden Milliarden Stellungen. Selbst bei einer Leistung von 100 GFLOP/s würde allein die Durchführung aller Zugmöglichkeit 10^12 Sekunden dauern, das sind mehr als 30.000 Jahre. Wohlgemerkt: da ist noch keine Bewertung bei. Wenn Du so viel Zeit hast

osmond  16.07.2011, 21:54

Danke für den Stern, lgO http://www.schacharena.de/

osmond  19.07.2011, 18:09
@osmond

http://www.spielregeln.de/brettspiele/schach Zitat: Um die tatsächliche Komplexität von Schach auch nur ansatzweise erahnen zu können, muss man sich die Anzahl der möglichen Züge beim Schach mithilfe von Zahlen verbildlichen. So verfügt das Spiel Schach rein mathematisch betrachtet über insgesamt 2,28 mal 10^46 mögliche Spielkombinationen bzw. Figurenkonstellationen. Da es sich dabei um eine unvorstellbar große Zahl handelt, bietet es sich durchaus auch an, die besagte Komplexität von Schach in einem kleineren Rahmen näher zu beleuchten. So können beispielsweise bereits aus lediglich zwei Zügen bereits 72.084 verschiedene Figur-Stellungen resultieren. Für die ersten 40 Züge hingegen dürfte es zwischen 10^115 und 10^120 mögliche Spielverläufe beim Schach geben. Es gibt sogar die Vermutung, dass es theoretisch mehr mögliche Schachzüge gibt, als überhaupt Atome im Universum vorhanden sind.

Das wird schwierig, denn es könnte Kombinationen geben, die einfach unwahrscheinlich sind, die man aber mitzählen würde. Allgemein könnte ich dir aber leicht berechnen, wie viele Möglichkeiten es gibt, alle 32 Figuren auf einem Brett mit 64 Feldern zu verteilen: das wären 6463...*33 = 64!/32! Möglichkeiten, und das ist eine verdammt grosse Zahl! :)

Die Frage ist erstens ungenau gestellt und zweitens fast sinnlos. Könntest geradezu fragen, wie gross denn die mögliche Konstellation von Molekülen ist.

Es ist typisch, dass der eine Banause dem anderen (osmond) vorzeitig auf die Schultern klopft, bevor Leute mit fundiertem Wissen überhaupt die Frage lesen.

Der Belobigte greift auf die Rechnung eines GM von vor 100 Jahren zurück, der Arzt war und kaum viel Ahnung von Mathematik hatte. Ganz anders C.Shannon, der Begründer der modernen Informationstheorie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Shannon_number

In der Fussnote wird ein reales Spiel erwähnt, das 256 Züge lang dauerte. Somit wird die grösste Anzahl Spiele in diesem Bereich zu liegen kommen, und die meisten Berechnungen werden Makulatur.

WhiteZebra
Beitragsersteller

Entschuldige meine, dir anscheinend so offensichtliche, Unbedachtheit. ^-^

Anstatt zu schreiben, dass die Frage sinnlos ist könnte man diese auch einfach nur mit deinem Molekül-Beispiel vergleichen, hinterfragen oder auch nur, wie normale höfliche Menschen, die Antworten "verbessern".

Trotz allem, danke für deine überaus hilfreiche Antwort.

Diese Frage ist sehr ungenau gestellt. Legale Stellungen gibt es deutlich weniger wie die Frage nach der Gesamtzahl von Stellungen suggerieren würde. Schließlich steht weder auf der ersten noch der achten Reihe ein weisser und weder auf der achten noch auf der ersten Reihe ein schwarzer Bauer.

Allerdings würde dir der Doc Google liebend gerne helfen, eine dir ausreichende Antwort zu finden. Allerdings ist mir das ehrlich gesagt zu müßig … :-))

WhiteZebra
Beitragsersteller

danke danke

in Google hab ich allerdings nichts gefunden...

sonst würde ich hier ja nicht solche Fragen stellen... =P

unendlich, denn du kannst mit einigen figuren in alle Richtungen und da es ja auch ein Unentschieden gibt, ist die Antwort unendlich

WhiteZebra
Beitragsersteller

nein, sicher nicht unendlich viele...

unzählbar vllt aber unendlich ist nicht möglich