Wie viele verschiedene Räume gibt es?

3 Antworten

Es gibt unendlich viele Formen und Größen . Es gibt runde , eckige, schräge Zimmer. Zimmer mit verschiedenen Ebenen, mit Oberlichtern, im Dach oder im Keller. Gemauert, aus Holz oder Lehm , aus Glas oder Stroh.

Eigentlich eine komische Frage. Die Vielfalt des Lebens, der Farben und Formen, spiegelt sich auch in den Formen und Einrichtungen von Räumen wieder .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, was dich zu dieser sehr ausführlichen und strukturierten Überlegung bewegt hat.

Aber ich schätze, dass es nahezu unendlich viele Möglichkeiten (also zumindest viele Milliarden) gibt, wie ein Raum eingerichtet ist.

Bei gleich geschnittenen Wohnungen, z. B. in einem großen Wohnblock, kommt es schon häufiger vor, dass viele Mieter sich das Wohnzimmer ähnlich aufteilen, also die Schrankwand auf der einen Seite, die Sitzecke auf der anderen Seite, dazwischen ein Couchtisch. Aber es wird nie eine exakte Kopie sein.

Timo3681
Fragesteller

Paguangare

Bei gleich geschnittenen Wohnungen an verschiedenen Orten ist die Einrichtung auch ähnlich aufgeteilt. Stimmts? z.B. in allen Städten.

Wie sieht es bei größer und kleiner aus? Die Aufteilung ist ebenfalls ähnlich. Stimmts?

Paguangare  13.04.2022, 09:03
@Timo3681

Ja. Ich denke auch, ob zwei gleichgeschnittene Wohnungen nun im selben Wohnblock liegen, oder die eine in Essen und die andere in Duisburg, das hat keinen großen Einfluss auf die Varianz der Einrichtung des Raumes.

Bei verschiedenen Raumgrößen würde ich tippen: Je größer einer Raum mit einer bestimmten geometrischen Form (z. B. rechteckig) ist, umso größere Gestaltungsspielräume hat man auch.

Timo3681
Fragesteller
@Paguangare

Träumt man nicht auch oft von gleichgeschnittenen Wohnungen, die auch in der Größe variieren?

Wenn Du als Beispiel in Essen wohnst und warst noch nie in Duisburg.

Wäre es möglich, das Du in dem Beispiel von einer gleichgeschnittenen Wohnung in Duisburg träumst, die auch ähnlich eingerichtet (ndere Möbel) ist?

Wenn Du als Kind als Beispiel in Essen lebst, träumst mit 3 Jahren von einer gleichgeschnittenen Wohnung in Duisburg.

Mit 35 ziehst Du in dem Beispiel nach Duisburg um und bekommst dort eine Wohnung, die genauso geschnitten ist, wie die in Deiner Kindheit und von der Einrichtung her auch ähnlich aufgeteilt ist.

Woran kann sowas liegen? Auch wenn man mit 3 Jahren noch nie in der betreffenden Stadt war.

Da sich jedes Zimmer immer um Details ändert, ist jedes Zimmer ein Unikat. Hotelzimmer dagegen sehen alle gleich aus einer Kategorie.

Timo3681
Fragesteller

Elumania

Was ist mit gleicher Aufteilung der Inneneinrichtungen in Zimmern, nur mit anderen Möbeln?

Von dem Inneneinrichtung her sind die Zimmer immer einzigartig, da jeder andere Möbel hat.