Wie viele verschiede Arten von Transformatoren gibt es eigentlich?

8 Antworten

Also ich könnte ja nun was aus nem Buch abschreiben aber wir machen es mal anders.

Ein Transformator verändert etwas (Strom,Spannung,Potenzial,Widerstand usw.)

In der Messtechnik nennt man Trafos Wandler (Strom -und Spannungswandler),die passen z.B. die  Hochspannung von 400KV auf nen messbaren Wert von 100V an.

In der Nachrichentechnik nennt man ´Trafos Übertrager.Sie passen z.B. den Widerstand einer Endstufe an die Impedanz eines Lautsprechers an.

In der Hochfrequenztechnik nent man sie oft BALUN (weil sei nen symetrischen Sendeausgang an ein unsymetrisches Koaxialkabel anpassen.

Den Trafo den du sicherlich meinst wird auch als Umspanner bezeichnet und verändert meist die Spannung (230V auf 12 V z.B.)

All dies genannten Trafos sind ziemlich gleich auf gebaut.Mindestens 2 Spulen, einen Kern aus Eisen oder  Ferrit.

Eine absolute Sonderform stellt der Drehtrafo dar(er ist vom Aufbau her ein Schleifringläufermotor).

Eine Zahl kann ich dir nicht nennen, es kommt darauf an wie du sie einteilst.

Nur eines gibt es garantiert NICHT:einen Gleichstromtrafo.

Unzählig - je nach den Windungszahlen

Speziell für Spielzeugeisenbahnen der Marke Märklin gibt es 211 Arten von Transformatoren, beim Stromversorungsnetz der Berliner S-Bahn ist die Artenvielfalt naturgemäß etwas kleiner.

Dann gibt es aber noch die

  • Hochspannungs-Öltransformatoren
  • den idealen Transformator
  • den realen Transformator
  • den belastetes/unbelasteten Transformator
  • den Dreiphasenwechselstrom-Transformator
  • den Leistungstransformator

um nur ein paar zu nennen

ceti0815  28.04.2011, 12:28

Ja das hast du aus nem Buch..Kennst du noch mehr?..grins

roybohn11  28.04.2011, 12:59
@ceti0815

Aus nem Buch hab' ich das zwar nicht, aber mein Studium hatte mir sowas glaube mal vermittelt :-)

Es gibt noch

  • Spartransformatoren
  • Trockentransformatoren

usw

Hi mi97 star,

es gibt Blocktransformatoren, Ringkerntransformatoren und Elektronische Transformatoren.

Gruss Timewind