Hochstrom- oder Hochspannungstrafo?

4 Antworten

Es wird ein Hochstromtrafo eingesetzt.

Beim elektrischen Schweißen entsteht durch den hohen Strom ein elektrisch leitender Lichtbogen, der extrem heiß ist und das zu schweißende Metall verflüssigt.

Neben dem Hochstromtrafo gibt es noch andere Techniken, den sehr hohen Schweißstrom zu erzeugen, zum Beispiel den Schweißinverter. Er funktioniert ähnlich wie ein modernes Schaltnetzteil und ist deutlich leichter als der Hochstromtrafo.

Wenn dich das Thema interessiert, dann googel mal nach Begriffen wie "Schweißstrom" und "Schweißtechniken" und du findest sogar kostenlose Bücher zum Downloaden

http://www.schweisstechnik-bensch.de/buecher-als-pdf-zum-download.html

Grüße, Dalko

Hochstromtrafo! Beim schweißen braucht man je nach demehrere 100 Ampere.

LG, Anna

ArabischePerle
Beitragsersteller

Danke! Vielleicht weist du auch die Antwort auf folgende Frage: wie erreicht man beim elektro Schweißgerät die hohe Temperatur?:)

Peppie85  12.05.2015, 21:57
@ArabischePerle

durch den provozierten Kurzschluss an der elektrode / düse ein Lichtbogen. das ist ein kleines Plasmafeld von enormer Hitze und Lichtintensität...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogen

noch eine kleine Anmerkung zum UV Anteil eines Lichtbogens: wenn ein schweißer auf der werft, montags ein schwarzes t-shirt anzieht, ist es spätestens bis mittwoch zumindest auf der vorderseite hellgrau (ausgebleicht im UV Licht des schweißlichtbogens.

lg, Anna

Das Elektroschweißen erfolgt mit starken Strömen (= hohe Amperezahl). Schweißen mit höhren Spannungen wäre nur mit einem Lichtbogen möglich.

ArabischePerle
Beitragsersteller

Danke! Vielleicht weist du auch die Antwort auf folgende Frage: wie erreicht man beim elektro Schweißgerät die hohe Temperatur?:)

Roderic  12.05.2015, 17:33

Elektroschweißen = Lichtbogenschweißen

wie hoch ist die Spannung auf der Ausgangsseite? Und wie hoch der Strom?