Transformator?

2 Antworten

also so wie das Kabelende auschaut schon mal garnicht! das muss ordentlich abisoliert werden!

Abgesehen davon gehört das netzteil in ein ordentliches, geschlossenes gehäuse mit einer Zugentlastung für das Kabel.

auf die Enden des kabels gehören Aderendhülsen, damit sie nicht ausfransen.

Dann wäre da noch die Sache mit der Spannung. hier sind mehrere Angaben auf dem Netzteil. Schau mal nach ob es sich umstellen lässt, oder ob es automatisch die Spannung erkennt. ggf. den Hersteller fragen!

wenn das alles erfüllt ist:

  • Braun an L
  • Blau an N
  • grüngelb an die Erdung (umgedrehter Tannenbaum)

L und N sind hier aber egal. Wäre das nicht der Fall dürfte das Gerät nicht mit einem Schukostecker angeschlossen werden.

lg, Anna

rechts sind drei Klemmen, die mit dem Erdungssymbol, N und L gekennzeichnet sind.

L ist Phase (der braune Draht), N der Nullleiter (blau), und der grüngelbe Draht kommt an die Erdungsklemme (dritte von rechts).

ABER: Stelle sicher, dass das Gerät für eine Eingansspannung von 230 V geeignet ist. Sonst besteht Brandgefahr oder sogar Lebensgefahr. Du machst den Anschluß auf eigene Gefahr.

Felixkoppel42
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort es hat alles geklappt!