Energieverluste beim Transformator?

2 Antworten

Er funktioniert nur mit Wechselstrom, weil nur durch eine permanente Änderung der Stromstärke in der Primärspule eine Spannung in der Sekundärspule induziert werden kann.

Bleibt die Stromstärke in der Primärspule über die Zeit gleich, ist die Spannung der Sekundärspule gleich 0.

Energieverluste entstehen dadurch, dass die zeitliche Magnetfeldänderung auch Rückwirkungen auf die Primärspule haben muss.

Entgegenwirken kann man den Energieverlusten durch die Verwendung nur einer einzigen (anstelle galvanisch getrennter Primär- und Sekundärspule) Transformatorspule, was aber auch Nachteile mit sich bringt.

https://www.energie-lexikon.info/transformator.html

wir sprechen beim trafo von den eisenverlusten oder kupferverlusten. (neuerdings auch aluverlusten)

wenn der strom durch die spulen fließt, dann erwärmen sie sich. das ist nicht ganz ausztuschließen. das wären dann die kupfer. bzw. aluverluste.

durch das ständige ummagnetisieren des kernes entsteht auch dort wärme. das sind dann die eisenverluste.

lg, anna