Wie funktioniert ein Transformator(Elektronen)?

4 Antworten

Wenn Du verstehen willst, wie eine Transformator arbeitet, dann laß das mit den Elektronen besser weg.  Die kannst Du nämlich nicht sehen.

Kümmere Dich stattdessen lieber um den Zusammenhang zwischen Strömen und Magnetfeldern.  Beides kann man messen.  Wenn Du sogar einen Oszillografen zur Verfügung hättest, wäre das hilfreich.

Es sind die Valenzelektronen der Atome des Leiters, sie "spüren" die Wirkung der von Spule 1 induzierten Felder und fangen an sich entsprechend zu bewegen - es kommt zu einem Stromfluss in Spule 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

kannst dir den trafo wie eine verbindung aus einem solid state motor und einem solid state Generator...

die eingangsspule bewegt die elementrarmagente im Eisenkern und die wiederum haben direkten einfluss auf die Elektronen in der Sekondärwindung. sie werden also in wallung gebracht...

lg, Anna

Es entstehen im Stromkreis 2 keine neuen Elektronen und es verschwinden auch keine.

Sie werden nur hin- und hergeschoben.