Wie viele Tomaten sollte man am Tag essen?

11 Antworten

Hi Du, ich hab für Dichgegoogelt Quelle Wikipedia

Verwendung als Nahrungsmittel Nährwerte pro 100 g Tomaten, roh[23] Brennwert 84 kJ (20 kcal) Wasser 93 g Eiweiß 1 g Kohlenhydrate 4 g - davon Zucker 2,6 g - Ballaststoffe 1,2 g Fett 0,3 g Vitamine und Mineralstoffe Vitamin B1 0,09 mg Vitamin B2 0,04 mg Vitamin B3 0,5 mg Vitamin C 38 mg Calcium 11 mg Eisen 0,6 mg Magnesium 10 mg Natrium 3 mg Phosphor 27 mg Kalium 280 mg Zink 0,24 mg Inhaltsstoffe Die Tomate innen und außen

Hauptbestandteil der Tomate ist Wasser (etwa 95 %), außerdem enthält sie Vitamin A, B1, B2, C, E, Niacin, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Mineralstoffe, besonders Kalium und Spurenelemente. Der rote Farbstoff ist Lycopin, ein Carotinoid, das antioxidativ wirkt und so die Immunabwehr stärken und das Risiko bestimmter Krebserkrankungen senken soll.[24] Eine neuere, große Studie mit ca. 28.000 Probanden lässt jedoch vermuten, dass kein Zusammenhang zwischen Lycopin und Krebsrisiko besteht. Vielmehr zeigte sich, dass das verwandte Antioxidans β-Carotin das Risiko für eine aggressive Form des Prostatakrebses erhöht.[25] β-Carotin steht unter dem Verdacht auch bei Rauchern in hohen Dosen krebserregend zu sein.[26] Der Brennwert ist mit etwa 75 kJ pro 100 g relativ gering. Aus Tomaten wird in großen Mengen Tomatenmark hergestellt; ferner Tomatensaft, Tomatenschwamm und auch Tomatenketchup.

Obwohl die Tomate ein Lebensmittel ist, sind das Kraut, der Stielansatz, und der grüne Teil der Frucht durch das darin enthaltene Tomatidin[27] (entspricht dem Solanin der Kartoffel) mäßig giftig. Der Verzehr des Krautes oder sehr unreifer Früchte kann Übelkeit und Erbrechen zur Folge haben. Es wird daher auch von einigen Quellen empfohlen, bei der Vorbereitung von Mahlzeiten grüne Teile und den Stielansatz zu entfernen.

Allerdings gibt es auch Tomatensorten, die von Natur aus außen grün sind. Das soll daran liegen, dass diese Tomaten von innen nach außen reif werden und nicht, wie es von den roten Tomaten bekannt ist, von außen nach innen. Diese schwarzbraunen bis grünen Tomaten, angeblich aus einer Tomatensorte der Galápagos-Inseln gezüchtet, sollen also nicht mehr Solanin enthalten als die roten Tomaten. Tomate längs und quer aufgeschnitten

Langzeitstudien der University of California belegten, dass der Gehalt an Antioxidantien in Tomaten aus ökologischer Landwirtschaft fast doppelt so hoch ist wie in konventionell erzeugten Lebensmitteln.[28] Lagerung

Die Lagerung der Früchte geschieht am besten bei 13 bis 18 °C und bei einer relativen Luftfeuchte von 80 bis 95 %. Im Gegensatz zu Blattgemüse ist die Tomate bis zu 14 Tage haltbar. Dabei verliert sie kaum wichtige Inhaltsstoffe. Fälschlicherweise bewahren viele Verbraucher, aber auch Gemüsehändler und Einzelhandelsketten Tomaten in Kühlräumen oder im Kühlschrank auf, wo sie deutlich an Geschmack, Textur und Haltbarkeit verlieren.

Bei zu langer Aufbewahrung wird die Haut der Tomate dünner und schrumpelig, das Fruchtfleisch fällt etwas zusammen, und im Ganzen wirkt die Frucht danach etwas matschig und fühlt sich sehr weich an. Trotzdem ist die Tomate immer noch genießbar und nicht etwa schlecht.

Tomaten soll man, wenn möglich, immer getrennt von anderem Obst und Gemüse lagern. Sie scheiden während der Lagerung Ethen aus, das den Stoffwechsel benachbarter Früchte oder Gemüse beschleunigt, so dass diese schneller reifen und in der Folge auch schneller verderben. Verbrauch und Herkunft

Im Durchschnitt isst jeder Deutsche rund 22 kg Tomaten pro Jahr. Davon wird fast die Hälfte als frische Tomaten verzehrt. Nur 6 % der in Deutschland vermarkteten Tomaten werden auch im Inland produziert. Insgesamt werden jährlich in der EU 17 Millionen Tonnen Tomaten auf einer Fläche von 290.000 Hektar angebaut. Führend in der Produktion sind in der EU Italien (ca. 7 Millionen Tonnen), Spanien (insbesondere die Kanarischen Inseln mit ca. 4 Millionen Tonnen) und Griechenland (ca. 2 Millionen Tonnen). Die Niederlande produzieren rund 0,6 Millionen Tonnen pro Jahr, führen aber durch intensive Gewächshauskultur in der Ertrag-je-Hektar-Statistik (fast 500 Tonnen je Hektar).[29] Die Weltproduktion an Tomaten liegt bei etwa 120 Millionen Tonnen und wuchs in den letzten Jahren stark. Mit 31 Millionen Tonnen ist die Volksrepublik China weltweit größter Produzent von Tomaten, gefolgt von den USA mit 11 Millionen Tonnen und der Türkei mit 9,7 Millionen Tonnen.[30] Trivia

Die Tomate verfügt in Unicode im Block Verschiedene piktografische Symbole an Position U+1F345 über ein eigenes Schriftzeichen.

Quellen

Iris E. Peralta, Sandra Knapp & David M. Spooner: Solanum lycopersicum. In: Solanaceae Source, abgerufen am 9. August 2008
Die Informationen dieses Artikels entstammen zum größten Teil den unter Literatur angegebenen Quellen, darüber hinaus werden folgende Quellen zitiert:

omg357
Beitragsersteller

Danke ☺

so wenig und soviel du magst. also von null bis "kurz vor dem Platzen"

Ich glaube nicht, dass man generell Tomaten als lebenswichtige Quelle von irgendetwas betrachten muss. Ich würde daher sagen, mit 13 Jahren sollte man mindestens 0 Tomaten am Tag essen.

FirstPickler  19.05.2014, 15:36
@peterwuschel

Ja, kein Zweifel. Ich sage ja nicht, dass sie nutzlos sind. Aber man könnte ebenso gut Karotten kauen, Weintrauben oder Erdbeeren oder Äpfel essen. Tomaten haben eigentlich nichts spezifisches, was wichtig wäre.

Tomaten sind sehr lecker und gesund. Man kann sie mit dem Messer aufschneiden und dann die Hälften mit Salz würzen und so essen. Am Besten sind die kleinen Cocktailtomaten. Meist kommen sie aus Gewächshäusern in Spanien und den Niederlanden. Man muss die Kerne innen entfernen die soll man nicht mitessen nur die Frucht. Also man kann gut jeden Tag ein paar Tomaten essen zum Abendbrot immer.

Kleine Tomaten etwa 10 Stücke, sonst 3,4 von der großen Sorte müsste drin sein!