Wie viele Teilnehmer braucht eine Studie damit sie aussagekräftig ist?

5 Antworten

Von Experte beamer05 bestätigt

Das hängt von ziemlich vielen Dingen ab; eine allgemeine Antwort gibt es nicht.

Erstmal hängt das davon ab, was du überhaupt zeigen möchtest (Hypothese), d.h. der zugrunde liegenden Statistik und der Effektgröße. Beispiel: Du vermutest, dass braune Augenfarbe bei 91% der Männer aber nur bei 89% der Frauen existiert. Um diese Hypothese zu widerlegen, brauchst du mehr Teilnehmer an der Studie, als wenn du ein Merkmal hast, das deutlich unterschiedlicher ist (z.B. Größenunterschied zwischen Männern und Frauen).

Es hängt auch davon ab, wie verrauscht (reproduzierbar) deine Daten sind. wenn du eine zuverlässige Messmethode hast (z.B. Gewicht), dann brauchst du weniger Testpersonen, ist es unzuverlässiger, brauchst du mehr.

Die Anzahl hängt auch davon ab, wie deine Einschlusskriterien sind. Willst du eine Studie machen über Personen, die akut an COVID, an HIV und an Grippe erkrankt sind, so wird das auf nur einen sehr geringen Prozentsatz zutreffen.

Es hängt bei Studien auch davon ab, was die gewählten Endpunkte sind (Genesung, Immunität, Tod, ...), dem Studiendesign (Anzahl der Studienarme und wie die zusammenkommen), ob es Confounder gibt (Einflussgrößen, die nichts mit dem von dir gewollten Effekt zu tun haben, aber Einfluss auf das Ergebnis haben), Stratifizieren und Randomisierung, und und und.

Kurz: Klinische Studien zu planen ist eine Wissenschaft. Berechnen können das klinische Statistiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

freezyderfrosch
Beitragsersteller

Da hast du dir echt mal Mühe gegeben mit der Antwort. Vielen Dank!

das kommt darauf an wie selten das Phänomen ist das du untersuchtst. Wenn du zum Beispiel untersuchen willst welche auswirkung ein Lebensmittel / Inhaltsstoff auf die Wahescheinlichkeit hat Kreba zu bekommen, dann brauchst du eine extrem große testgruppe weil Krebs sehr selten ist da reichen keine 100

Wenn aber jetzr sowas wie Augenfarbe zu untersuchen ist dann geht es denke mit weniger