Wie viele teilchen sind in einem halben mol rhodium drin?

3 Antworten

Wenn du dir das schlecht vorstellen kannst, dann nimm zum Vergleich einfach eine kleinere Zahl. 2 x 10^3 = 2000, die Hälfte wäre 1000, also 1 x 10^3.

In einem halben Mol Rhodium wären somit 3,011 x 10^23 Teilchen.

Das Mol wurde definiert, als man die Hintergründe noch nicht so genau kannte. Man wüste nur, dass bestimmte Mengen eines Stoffes mit bestimmten Mengen eines anderen Stoffes so (oder so) reagieren.

Heutzutage würde man das sicher anders definieren, als Atome/Reaktionseinheiten pro Kubikmeter, also in den physikalischen Standardeinheiten. Und dann hättest du es mit Größenordnungen von 10^26 zu tun, also nicht mit kilo, mega, giga, tera, peta, exa, hepta ...

Ob du damit glücklicher wärst, ist eine andere Frage. Oder wenn man die Atommasse nicht in relativen Einheiten mäße, sondern absolut, also 10-hoch-minus-irgendwas kg.

Ein Mol sind nun mal 6,22 oder 6,23 mal 10^23 Teilchen. Keiner erwaret, dass du dir diese Zahl vorstellen kannst. Du musst nur damit rechnen können, und eigentlich sogar eher mit der Mol-Angabe.

Und da ist ein halbes Mol die Hälfte von einem Mol, also 3,11 mal 10^23 Teilchen. Und all die chemischen Gleichungen, da wird ein Atom aufgeschrieben und es ist ein Mol gemeint.

OK, wenn da noch Konzentrationen ins Spiel kommen, dann spiele ich den Ball zurück, es ist Wochenende.

prohaska2  21.03.2015, 09:48

Ein Mol sind nun mal 6,22 oder 6,23 mal 10^23 Teilchen

Falsch. Fehlt 'ne Null nach dem Komma. Aber Nullen zählen ja nicht ...

ThomasJNewton  21.03.2015, 21:21
@prohaska2

Echt toll!

Du fühlst dich sicher so gut wie ein Assgeier, der einen Schenkel erblickt.

Soll ich dir die Fehler vorzählen, die du machst?

Warum schreibst du nichts zur Zitatfälschung in diesem Thread?

bluab  20.03.2015, 18:34

Warum sollte man die Einheit MOL als mit einer Dichte (Teilchen pro Volumen) ersetzen/neu definieren. Zum chemischen Rechnen ist das mol heute auch sehr praktisch, da man die Masse von einem mol Teilchen direkt aus dem PSE ablesen kann.

Ich würde sagen die Hälfte :)