Wie viele Tage Urlaub hat man bei den Netto Discounter wirklich 25, 30, 35, 36 Tage pro Jahr?

3 Antworten

"Eine 30-Stunden-Kraft hat, so wie ich gehört habe 30 Tage pro ja Urlaub. Da hatte ich aber gerade eine Diskussion."

Das ist schon einmal vertragsabhängig und nicht pauschal festlegbar.

"Wenn man normal arbeitet hat man Sonntag frei (außer in Urlaubsorten oder halt wenn verkaufsoffener Sonntag ist). Wenn man Samstags arbeiten muss bekommt man einen Tag unter der Woche als Ausgleichstag frei."

Kann sein, muss aber nicht. Es gibt auch welche die für 6 Tage die Woche angestellt sind, dann gibt es keinen Ausgleichstag

"Soweit so schön... Jetzt wurde mir aber gesagt, das pro Urlaubswoche 6 und nicht 5 Tage abgezogen werden. Ich persönlich finde aber, dass das Blödsinn ist oder das es in Wirklichkeit nur 25 Urlaubstage sind. Warum sollte Urlaub abgezogen werden, wenn man sowieso frei hat?"

Abhängig von den Vertragsinhalten. Da steht genau da ob man für eine Woche Urlaub 5 oder 6 Urlaubstage nehmen muss. Mal ist es so, und mal ist es so

27nach8
Beitragsersteller

Also demnach kann man auch nur 5 Tage die Woche bei einer 6 Tagewoche arbeiten? Der 6. Tag wird nie genutzt. Die 30 Stunden verteilen sich auf 5 Tage aber der Urlaub wird wie bei einer 6 Tagewoche abgezogen. Was im Vergleich zur 5 Tagewoche 25 Tage Urlaub wären?

Das hängt vom jeweiligen Vertrag ab! Ist da eine 5-Tage-Woche oder eine 6-Tage-Woche vorgesehen?

Und wer ein U für Urlaub einträgt ist selber schuld, wenn er so seinen Anspruch verbrutzelt

Jeder Arbeitnehmer hat 36 Tage Urlaub.

Die Arbeitswoche zählt von Montag bis Samstag.

Eine 30 Stundenkraft müsste also täglich (mo - da) 5 Stunden arbeiten

Die 30 Stunden musst du also innerhalb einer Woche erbringen.

Nachdem aber viele nicht 6 Tage durcharbeiten wollen sondern eine Tag frei, arbeitet man an 5 Tagen 6 Stunden (= 30 Stunden) und hat somit einen freien Tag auf Überstundenbasis.

Wenn du Urlaub nimmst, wird dieser Nacht nach deiner tatsächlichen täglichen Arbeitszeit (z.b die 6 Stunden aus dem Beispiel) verrechnet, sondern so wie es im Vertrag steht, jeder Tag mit 5 Stunden.

Der freie Tag in der Woche kommt also nur zustande, wenn du an den restlichen 5 Tagen Überstunden aufbaust und diese dann an deinem freien Tag abfeierst.

Beispiel bei mir als Büroangestellte: ich habe einen Vertrag über 20 Arbeitstunden wöchentlich. Ich müsste/könnte jeden Tag 4 Stunden arbeiten.

Mach ich aber nicht. Ich arbeite zwei volle Tage in der Woche und freitags nur 14tägig. Meine freien Tage kommen also (wie bei Netto) auch nur deshalb zustande, weil ich an einem Tag Überstunden aufbaue (Montag) und die Überstunden am anderen Tag (Dienstag) abbaue.