Wie viele Süßigkeiten bzw. süßes am Tag ist ok?

Anderes 35%
So viel wie man selber möchte 24%
Gar nichts 18%
Ein bisschen (zb. als Nachtisch und/oder ein paar Snacks) 18%
Ein klein wenig 2-3 Teile 6%

17 Stimmen

6 Antworten

Ein bisschen (zb. als Nachtisch und/oder ein paar Snacks)

Hallo Nelekol, 👋

Wie viele Süßigkeiten bzw. süßes am Tag ist ok?

etwa 30 - 50 g Zucker täglich.

Ich z.B. süße einmal am Tag meinen

morgendlichen Pott Tee und als Nachtisch

esse ich einmal täglich was Süßes. Das

sind meistens 48 g Zucker = 4 BE… Ende.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

~~ Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Anderes

Natürlich sollte man eigentlich so viel essen, wie es einem gefällt. Dennoch muss man bei Süßigkeiten aufpassen. Den wenn man so viel ist, weiß man ja was passiert. Deswegen würde ich einfach sagen damit bin ich eigentlich immer sehr zufrieden. Vielleicht nach dem Essen was kleines Süßes wie ein Gummibärchen und das war’s dann aber auch. Da hat man seinen Bedarf meiner Meinung nach gedeckt und hat auch nicht so viel gegessen.

Anderes

Es gibt eine sehr grobe Faustregel im Thema der Ernährung:

Wenn 10% deiner Nahrungskalorien aus Junkfood besteht, dann hat das für dich keine gesundheitlichen Nachteile.

Wichtig ist hier zu beachten, dass es hier um die Kalorienmenge & nicht um die Menge von Nahrung an sich geht.

Das ganze ist aber nur sehr grob, weil Süßigkeiten auch nicht gleich Süßigkeiten sind. Es macht beispielsweise einen Unterschied, ob mit normalem Haushaltszucker oder mit Dattelzucker gesüßt wurde. Auch wie stark an sich gesüßt wurde, ist hier einen entscheidender Faktor. Beispielsweise kannst du von dunkler Schokolade mit hohem Kakaoanteil mehr essen, wie von Vollmilchschokolade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen
Anderes

Süßigkeiten täglich zu essen, finde ich persönlich zuviel, weil es bei vielen dann zur Gewohnheit wird.Für mich sind Süßigkeiten eher eine Belohnung, die nur zu besonderen Anlässen gegessen wird.Da bleibt es auch etwas besonderes & der Genuss ist dadurch definitiv viel intensiver.Aber letztendlich sollte das jeder so machen wie er möchte, aber dabei nicht außer Acht lassen wie viel Zucker er dabei zu sich nimmt.

Anderes

Ich esse nicht gerne Süßigkeiten, aber Obst esse ich sehr gerne.

Man kann aber durchaus ein bisschen süß am Tag essen, man sollte es nur nicht übertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Nelekol
Beitragsersteller

Warum magst du denn kein Süßes? Obst ist aber natürlich auch sehr lecker.

Lelazoe  15.06.2024, 14:26
@Nelekol

Ich mag es einfach nicht so sehr. Meine Eltern haben mir halt immer alles erlaubt, weshalb meine Lust auf süßes auch einfach nicht wirklich da ist. Meistens ist es so, dass die Lust auf Süßes steigt, wenn man es als Kind verboten bekommen hat.

Außerdem bin ich eher so ein Typ für erfrischendere Sachen. Quark, Obst, Salate, Rohkost,... Sowas mag ich gerne.

Nelekol
Beitragsersteller
@Lelazoe

Ach so. Ist ja auch ok jeder mag ja was anderes lieber