Wie viele Stunden und Minuten sind 15120 Sekunden?

3 Antworten

Na, überleg mal ...

Teile die Zahl durch 60, dann hast Du die Minuten - was hinter dem Komma bleibt muss abgeschnitten und wieder mit 60 multipliziert werden, das sind dann die Sekunden.

Mache dasselbe mit dem Minutenwert noch einmal für die Stunden.

Privato238l
Beitragsersteller

Also 15120 : 60 = 252:60 = 4 Stunden und 12 Sekunden oder?

HugoHustensaft  05.05.2022, 20:39
@Privato238l

Die Stunden stimmen, aber bei den Minuten und Sekunden solltest Du noch einmal nachdenken - die erste Division hat einen Rest von 0, da können keine Sekunden mehr übrig sein.

60 Sekunden sind eine Minute: also durch 60

60 Minuten sind eine Stunde: also durch 60

Die Reste beachten, da die Zahlen nicht immer durch 60 teilbar sind.

Wie viel Sekunden hat eine Minute? Ich glaube mich erinnern zu können, dass es 60 waren.

Oh, die 60 kommt mir auch beim Verhältnis Stunden in Minuten so verdächtig bekannt vor.

Privato238l
Beitragsersteller

Wenn ihr Lust habt mit zu helfen dann Bitteschön, aber dieses ironische „wie kann man so dumm sein und die aufg nicht verstehen“ kannst du dir echt sparen. Hier gibt es tausend andere Fragen die du beantworten kannst.

Wiesel  05.05.2022, 20:43
@Privato238l

Ich bin nun einmal bei Deiner gelandet! Ich helfe Dir auch gerne. Aber ich möchte die Aufgabe nicht für Dich lösen. Nicht um Dich zu ärgern, sondern um einen höchstmöglichen Lerneffekt bei Dir zu erreichen.

60 Sek = 1 Min

60 Min = 1 Stunde

Gesucht wird eine größere Einheit und somit muss die gegebene Zahl kleiner werden.

1000ml sind ja auch 1 Liter und nicht mehr.

Daher musst Du die gegebene Zahl das erste mal durch 60 teilen um auf die Minuten zu kommen. Und das mit den Stunden schaffst Du jetzt bestimmt!