Wie viele Stunden sollten zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerlweise ißt man, wenn es die Zeit erlaubt und wenn man Hunger hat. Wenn du beruflich eingebunden bist, kannst du meistens nur in vorgegebenen Zeiten (Mittagspausen) essen. Ansonsten suche dir für die 3 Mahlzeiten Uhrzeiten aus, die für dich am besten geeignet sind. Du kannst die Zeiten ganz nach deinem Geschmack beliebig verschieben.

Die Meinungen über die Zeit zwischen den Mahlzeiten gehen auseinander. Einige sagen, der Magen solle immer etwas zu tun haben, andere sprechen von 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten, wieder andere empfehlen Obst für zwischendurch usw.

Nimm das nicht so genau. Damit macht man sich nur selbst verrückt!

Emily2017
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort ;-)

Wissenschaftliche Berichte kann ich dir leider auch nicht liefern, aber ich esse immer so, dass ich 5 bis 6 h nichts mehr brauche. Allerdings sind es bei mir i.d.R. auch nur 2 richtige Mahlzeiten. Eine um 10 und eine spät um 19 Uhr, dazwischen nur ein kleiner Snack vor dem Sport.

Emily2017
Beitragsersteller

Vielen Dank ;-)

geht es dir um den Blutzuckerspiegel? falls ja, dann werden in der regel 6 stunden zwischen den mahlzeiten empfohlen.

ansonsten macht es für mich keinen unterschied, ob ich 4-6 kleinere Mahlzeiten am tag habe oder nur 2-3 normale, größere Mahlzeiten...und wieviel pause dann dazwischen liegt. manche kommen so, andere wiederum so besser klar...

Emily2017
Beitragsersteller

Nein, um den Blutzuckerspiegel geht es nicht ;-)

Ich will mich nur gesünder ernähren, da ich vorher zwischen den Mahlzeiten massenhaft (!) Süßes gegessen habe - bin aber nicht dick, sondern liege im Normalgewicht.

Ich versuche nur, für mich einen Ernährungsplan zusammen zu stellen, damit ich möglichst zwischen den Mahlzeiten keinen Hunger mehr habe ...

EvaRelativ  08.01.2018, 15:04
@Emily2017

Wenn du Hunger hast, dann braucht dein Körper auch was. Es ist also weniger entscheidend wann du isst, sondern viel mehr WAS. ;-)

Eigene, bittere Erfahrung.

bettina90  08.01.2018, 16:10
@EvaRelativ

da schließe ich mich an! zudem sollten die Portionen auch richtig satt machen, sodass du auch wirklich keinen hunger mehr haben kannst. zusammen mit der gesunden essensauswahl dürfte sich das "Problem" mit den Süßigkeiten zwischendurch auch erledigt haben. falls nicht, ist es wahrscheinlich einfach nur Gewohnheit und lässt sich auch irgendwie abstellen oder einschränken ;)

das ist unterschiedlich, je nachdem wann man wieder Hunger hat