Wie viele Stunden sollte man vorher im Fußball-Stadion sein?

4 Antworten

Eine Stunde vorher ist absolut ausreichend. Da kommst du ohne Stress ins Stadion hinein, kannst dir gemütlich was vom Kiosk holen und bekommst noch das Vorprogramm mit.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Wenn man einen Sitzplatz hat, reicht es im Prinzip, wenn man 15 - 30 Minuten vor Anpfiff kommt. Im Stehbereich bei freier Platzwahl sind die besten Plätze meistens schon so 1 Stunde vor Anpfiff weg.

Eigentlich: Je früher, desto besser. Aber man möchte sich ja auch nicht langweilen..

Pseudonym333  20.08.2021, 19:21

Wieso fadisieren... man sieht die Mannschaften auflaufen, wie sie sich aufwärmen und so weiter.

MitFrage  20.08.2021, 19:22
@Pseudonym333

Ich kenne es so, dass das Stadion etwa 2 Stunden vor Anpfiff öffnet. Zu dieser Zeit ist aber fast nichts los. Es ist leer, keine Spieler, keine Trainer. Die Mannschaften kommen erst so 45 Minuten vor Anpfiff, wenn ich mich richtig erinnere.

Pseudonym333  20.08.2021, 19:23

Ich ging vor der depperten Pandemie immer so früh wie möglich ins Stadion. Auswärts war es so eine Sache, je nachdem wann der Zug eben in der jeweiligen Stadt ankam. Und selbst wenn im Stadion noch nichts los ist, genießt man dennoch die Atmosphäre!

MitFrage  20.08.2021, 19:26
@Pseudonym333

Ich war auch meistens sehr früh da. Dann hat man weniger Stress. Aber irgendwann ging es mir schon auf die Nerven, immer 2,5 Halbzeiten herumzustehen, bevor das Spiel erst losgeht.

Pseudonym333  20.08.2021, 19:27

Gut, wenn es bitterkalt ist, ist es oasch, da gebe ich dir Recht hehe... owa im Sommer gibt es doch nichts Besseres als im Stehblock zu sein.

Das kommt immer darauf an wo man steht bzw. sitzt und wie die Einlasssituation ist.

Bei meinem Verein ( 1. Bundesliga) bin ich zur Öffnung des Stadions da. Möchte ja dann noch was essen, trinken, mich unterhalten etc. Dort habe ich einen Stehplatz. Wenn ich einen Sitzplatz in einem Stadion habe dann bin ich ungefähr 1 Stunde vorher da. Es kommt immer auf die Liga, Kapazität, wie viele Zuschauer erwartet werden und wie die öffentliche Verbindung zum Stadion ist. Ich schaue mir von der 1. Liga bis zur Kreisliga Fußball live an und alles ist sehr unterschiedlich. Bei einem Spiel, wo nur geringe Zuschauerauslastung ist, da bin ich erst so 10-15 Minuten vor Anpfiff da.

Ab wann Einlass gewährt wird, findest du auf der Internetseite des jeweiligen Vereins unter den Informationen zum Spiel. Als anständiger Fan ist man so früh wie möglich im Block und feuert die Mannschaft bereits beim Auflaufen und Aufwärmen an.