Wie viele Stunden kann ein ausgewachsener Hund alleine bleiben?

8 Antworten

Die meisten Hunde können schon sehr lange allein bleiben, Aber tut es dem Hund auch gut?

Ich würde sagen, zwei-drei Stunden sind jeden Tag locker drin. Im Normalfall verschläft der Hund diese Zeit einfach.

Längeres Alleinsein ist nur im Ausnahmefall vertretbar, daher ist es gar nicht so einfach, Hund und Beruf miteinander zu verbinden. Junge Welpen unter drei Monaten sollen möglichst nicht allein gelassen werden. Nach und nach kann das Alleinsein antrainiert werden. Manche Hunde lernen schnell, manche - besonders aufgeweckte und reizbare - lernen es letztlich nie und leiden jedes mal fürchterlich, wenn der Besitzer sie allein lässt.

monjamoni  13.03.2016, 16:05

Welpen sollten bis zum Sechsten Monat nicht alleine sein

Können würde er das ziemlich lange, die Frage sollte sein, wie lange das noch moralisch vertretbar ist, was den Zeitraum deutlich einschränkt. Ich persönlich würde mir keinen Hund anschaffen, wenn ich nicht mindestens alle 2,5 stunden einen halbe stunde für diesen Zeit hätte.

Mehr als 4 Stunden täglich sollte man keinen Hund allein lassen weil das gegen seine Natur ist.

Ein Hund möchte immer bei seiner Familie/Rudel sein.

frag das besser mal Dein Gewissen!

Unsere Hunde müssen niemals länger als 3 Std. alleine bleiben. Das ist das absolute Maximum welches wir unseren Hunden zumuten wollen und wir mit unserem Gewissen vereinbaren können!

Man kann bei entsprechendem Zeitmangel ja auch einen zuverlässigen Hundesitter organisieren.

Zwischen kann und soll liegen welten.

Ob erwachsenen Hunde überhaupt allein bleiben können hat erstmal nix mit dem Alter zutub sondern mit dem Training.

Meine könnten locker 8 Std, müssen sie aber nicht. Vom einhalten könnten sie auch 12std

Ich schau das sie nie länger als 6 std allein sind, was äußerst selten ist.

 Ein Hund sollte nicht länger als max 5 std regelmäßig alleine sein und das auch nur nach langem Training