wie viele stunden haben 75 jahre?

6 Antworten

Wie bei einem Kommentar schon geschrieben kann man das pauschal nicht beantworten, da hier viele mögliche Antworten gegeben sind.

Abhängig von möglichen Schaltjahren.

In den 75 Jahren kann eine unterschiedliche Anzahl an Schaltjahren "passen" - abhängig davon wie weit entfernt man von einem Schaltjahr startet.

Auch ist bei der Frage wichtig ob zum Beispiel Sonderfälle für Schaltjahre eintreten.

  1. Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl restlos durch 4 teilbar ist.
  2. Ein Jahr ist kein Schaltjahr, wenn es durch 4 und 100 restlos teilbar ist.
  3. Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn es sowohl durch 4, durch 100 und durch 400 teilbar ist

Gruß

75 "normale" Jahre haben 365 Tage a 24 Stunden -> 75 * 365 * 24 h = 657 000 h

In diesen 75 Jahren gibt es im gregorianischen Kalender (die Korrekturen, die in ca. 2800 Jahren notwendig sein werden mal außer Acht gelassen) zwischen 17 und 19 Schalttage. Im Mittel kommen also 18 Tage dazu: 18 * 24 = 432 h

Sofern ich nichts übersehen habe, haben also 75 Jahre 657 432 h +/- 24 h

Mit der "groben" Rechnung, dass ein Jahr im Mittel 365,25 Tage hat kommt man also sehr gut hin:

75 Jahre * 365,25 Tage/Jahr * 24 h/Tag = 657 450 h

(Zur Info: etwa 1/7 aller 75-Jahr-Zeiträume haben 17 Schalttage, mehr als die Hälfte 18 Schalttage und knapp 1/3 hat 19 Schalttage. Im Mittel gibt es also 18,18 Schalttage in 75 Jahren)

t ≈ 75 · 365,25 · 24 · 60 · 60 s

SebRmR  10.04.2018, 23:24

Es war nach Stunden gefragt, nicht nach Sekunden.

Das sagt dir ganz sicher ein google-Rechner.

unbekannt54598
Beitragsersteller

danke für deine antwort

Ein (julianisches) Jahr hat 365,25 Tage. Ein Tag hat 24 Stunden.

75 (julianische) Jahre haben demnach 75 * 365,25 * 24 Stunden, also 657450 Stunden.

Beachte:

Das Jahr (althochdeutsch jar, lateinisch annus) ist eine Zeitdauer, die  je nach Definition eine unterschiedliche Länge hat: [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr

Ich bin von julianischen Jahren ausgegangen. Wenn man von tropischen, siderischen, anomalistischen oder bürgerlichen Jahren ausgeht, kommt man zu anderen Ergebnissen. Bei bürgerlichen Jahren müsste man auch einbeziehen, bei wievielen es sich um ein Schaltjahr handelt.