Wie viele stunden darf man in einem fach fehlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschalisieren! Jede Schule hat da eine eigene Regelung.

Wenn du attestiert fehlst kann dir niemand was, fehlst du ständig selbstentschuldigt bekommst du eine attestpflicht und wenn du häufig unentschuldigt fehlst, kannst du von der schule fliegen.

Das ist die pauschale. Wie streng da die jeweilige Schule ahndet, musst du in deiner Schulordnung zur Fehlzeitenregelung nachlesen.

Liebe Grüße

Heyha nurmalsofragen5,

in einem Fach fehlen darfst du ohne Bescheinigung nichtmal 1Doppelstunde. Du bekommst im Übrigen auch nicht Fehlstunden, sondern direkt volle Fehltage. Sprich wenn du jetzt immer Englisch schwänzt, dann bekommst du dafür auch immer einen Fehltag eingetragen. Die Schule wird dich bei einer gewissen Anzahl von Fehltagen darauf ansprechen bzw. deine Tutorin wird dich eigentlich unmittelbar nach der ersten dannach fragen. Sobald es zu viele werden, bekommst du eine schulerzieherische Maßnahme auferlegt. Sei es Nachsitzen oder Rektoratsarrest. Dannach folgt Androhung auf einen Schulverweis, dann ein zeitweiliger Unterrichtsausschluss und am Ende natürlich der Schulausschluss. Du kannst auch davon ausgehen, dass man (vorallem , wenn du noch nicht volljährig bist) deine Eltern darüber informieren wird. Dir wird übrigens auch eine Attestpflich auferlegt, wenn du dich selbstständig zu oft entschuldigst(bei Volljährigkeit).
Was aber am wichtigsten ist:
Alle Fehltage werden von der Schule erfasst und stehen am Ende in deinem Zeugnis. Das sieht dann in etwa so aus:
"Herr XY hat an XY Tagen gefehlt, davon waren XY unentschuldigt."

Und das kommt extrem schlecht, bei jedem Betrieb/Uni an, bei welcher du dich bewerben möchtest. Überleg dir also gut was du machst.

Grüße Jakubi