wie viele Sprachen könnt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

1-2 42%
3-4 37%
5-6 21%
7-8 0%
9-10 0%
11-12 0%
mehr 0%
gogogo  02.08.2021, 22:10

Was heißt können? Einige Sprachen kann ich schlecht, in anderen telefoniere ich. Zählen alle? Was ist mit Latein?

psychxweb
Beitragsersteller

Ich meine nicht, dass man sich auf der sprache einen Kaffe bestellen kann sondern wirklich ziemlich fließend die Sprache sprechen und verstehen kann.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
5-6

Ich kann/ lerne fünf Sprachen, bin aber auf sehr unterschiedlichen Niveau:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C2-Niveau, 7 Jahre in der Schule, Ausland und tägliche Praxis)
  • Spanisch (B2-Niveau, 3 Jahre in der Schule, Uni-Kurse, Ausland und VHS-Kurs)
  • Französisch (A2-Niveau, 7 Jahre Schule, kann ich lesen und mich verständigen, aber durch die Ähnlichkeit mit Spanisch fällt mir Sprechen schwer. Da bräuchte ich wieder mehr Übung)
  • Koreanisch (Anfang A2-Niveau, das lerne ich gerade mit viel Freude).

Japanisch habe ich mal ca. ein halbes Jahr gelernt, mir Katakana und Hiragana beigebracht und einen VHS-Kurs besucht. Aber da würde ich nicht sagen, dass ich das in irgendeiner Weise kann, über viel mehr als Begrüßungen und ähnliches bin ich da nicht hinausgekommen.

Mir machen Sprachen Freude und mich faszinieren die Unterschiede zwischen den zugrundeliegenden Konzepten und Ausdrucksweisen. Mandarin würde ich gerne lernen, aber da braucht man wirklich Zeit und Motivation für und eben die vielen Zeichen...

3-4

ich bin 15, fast 16 und bin nach den Sommerferien in der E-Phase (10. Klasse Gymnasium) und spreche Deutsch(klar), Englisch (so gut wie fließend) und Spanisch (nicht so gut)

3-4

Deutsch, Englisch und etwas Französisch.

3-4

Ich spreche Deutsch und Englisch fließend. Latein kann ich auch fließend, aber das wird ja nicht gesprochen. Dazu kann ich noch Spanisch, Italienisch und Griechisch. Allerdings italienisch nicht fließend.

Also richtige Unterhaltungen führen kann ich auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Griechisch :)

1-2

Ich habe mal einen Spanisch-Kurs belegt. Außerdem habe ich mal angefangen, Französisch zu lernen, bin aber nicht weit gekommen. Wirklich sprechen kann ich nur Deutsch und Englisch.