Wie viele Sprachen kann man sehr gut bis nahezu perfekt beherrschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine ehemalige Lateinlehrerin konnte 6 Sprachen mehr oder weniger flüssig sprechen. Sie hat allerdings wahrscheinlich auch ihr ganzes Leben gelernt. Wenn du so viele Sprachen beherrschen willst, musst du dich wirklich mit vollem Einsatz dahinterklemmen, Sprachkurse machen, die Länder besuchen und wirklich auch lange Zeit dort bleiben und mit Muttersprachlern reden ... sehr zeitaufwendig. Aber vielleicht kann man das ja mit dem Beruf verbinden? Dolmetscher z. B. oder Sprachlehrer etc ... ich glaube, anders hat man kaum Gelegenheit dazu.

LaJulia  05.09.2011, 22:21

Nein, ich glaube nicht, dass es so aufwendig ist 6 Sprachen zu beherrschen ich bin 16 und bin bei der 5. Sprache, die ich lerne, will aber noch einiges lernen! Flüssig sprechen ist natürlich auch was anderes, aber 6 Sprachen sind nicht so viele, wie es scheint!

KleinerFalke  05.09.2011, 23:15
@LaJulia

Manchen fällt es eben leichter ;-)

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Sprachen man lernt. Wenn man Spanisch kann, wird einem z.B. Portugiesisch oder Italienisch nicht so schwer fallen, da die Sprachen sich sehr ähnlich sind. Will man Ungarisch, Isländisch und Chinesisch perfekt beherrschen, braucht man sehr wahrscheinlich länger als wenn man Spanisch, Portugiesisch und Italienisch lernen will. ;-)

Nabend,

meine Meinung nach max. eine, denn Perfekt heißt für mich, man kann mit der Sprache umgehen wie ein Dichter und das können die wenigsten.

Wenn es darum geht, in den jeweiligen Ländern zu recht zu kommen. Sprich eine normale Konversation zu führen, dann würde ich sagen alle. Dann muss man sich aber täglich mit der Sprache beschäftigen.

Dabei meine ich aber nur die jeweiligen Amtssprachen, nicht alle Sprachen der Welt (die etwa aus 3000 Sprachen besteht). Ich selber kann bisher nur 5 Sprachen. Noch etwa 2 Sprachen mehr und ich könnte mich in dieser Welt mit fast allen Menschen unterhalten.

Mfg Haitai

Ich kenne eine Person, sie spricht perfekt 4 Sprachen, habe aber mal gelesen, dass es auch Leute gibt, die bis acht verschiedene Sprachen sprechen. Muss gestehen, dass ich schon mit zwei Sprachen Probleme habe.

darkdaydreamer
Beitragsersteller

Ist wohl von Person zu Person verschieden...Na ja, trotzdem danke ;)

Ich spreche zwei Fremdsprachen fließend und erfülle damit gerade mal die Mindestanforderungen, um im internationalen Bereich zu arbeiten; viele Kollegen sprechen drei bis vier. Das sind aber alles noch normale Leute. Echte Sprachtalente dürften sich im zweistelligen Bereich bewegen. (Ich meine fließendes Sprechen; ein wenig verstehen und radebrechen kann man gewöhnlich mehrere weitere Sprachen.)

es gibt in England einen Autisten, der kann [glaube ich] Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Indisch und noch n paar fließend. Dann noch Worte aus anderen Sprachen, google mal :D

Soviel wirst du aber nicht sprechen können, man kann nur 3, soweit ich weiß.

Nellyone  05.09.2011, 20:51

Gab es nicht auch mal eine Dokumentation dazu, dass jemand eine eigentlich sehr schwere Sprache binnen einer Woche gelernt hat und gut beherrschen konnte?

darkdaydreamer
Beitragsersteller
@Nellyone

Ja, das war Daniel Tammet und er hat Isländisch gelernt...Ich beneide ihn...

darkdaydreamer
Beitragsersteller

Meinst du Daniel Tammet oder wie der heißt? ^^ Schade...ich würde gern mehr Sprachen beherrschen....-.-