Wie viele Sprachen kann man im Niveau C2 sprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die offiziellen Beschreibungen der erforderlichen Sprachkenntnisse des Englisch C2 Levels sind für Unterrichtszwecke in Einzelsegmente unterteilt. Diese detaillierte Fähigkeitsbeschreibung kann dir dabei helfen, dein Englischniveau selbst festzustellen, oder einem Lehrer dazu nutzen, das Sprachniveau eines Schülers festzulegen. Zum Beispiel kann jemand, der sich auf dem C2 Niveau befindet alles, was auch ein Schüler auf dem Niveau C1 kann und zusätzlich ist er in der Lage:

Über wissenschaftliche und technologische Themen reden, inklusive Roboter und neue Technologien.Über Prominente und deren Aktivismus sowie über Klatsch und Tratsch zu reden.Unterschiedliche Techniken zu nutzen, um sich kreativ in Sprache und Geschriebenem auszudrücken.Finanzpläne zu erörtern und finanzielle Ratschläge zu verstehen.Über Stresssituationen im eigenen Leben und im Leben von Freunden bzw. Kollegen zu reden.Techniken zu diskutieren, um ein breites Spektrum an Themen zu erforschen.

Obwohl der Fortschritt von der Art des Kurses und dem jeweiligen Schüler abhängt, können Sprachschüler die Englisch C2 Niveaustufe nach 1000 Stunden Unterricht erreichen.

Das kommt sehr auf den Einzelnen drauf an nach meinem Dafürhalten.
Üblicherweise KANN durchaus bei zwei Fremdsprachen dieses Niveau erreicht werden.
Es gibt sicherlich auch eine Reihe von Leuten, die das bei 4 Fremdsprachen schaffen, bzw. geschafft haben.
Das hängt wesentlich ab von den Bedingungen der eigenen Biographie, dem motivationalen Hintergrund, der zur Verfügung stehenden Zeit und der Frage der Notwendigkeit (z.B. professionelle Tätigkeit, die entsprechende Sprachkenntnisse erfordert).

Tamtamy  21.10.2017, 14:48

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

C2 ist über Oberstufe.

Als Normalos: Muttersprache(n) + maximal 2 Fremdsprachen.

Sprachgenies haben keine Grenze.