Würdet ihr lieber eine Sprache sehr sehr gut oder drei, jeweils mittelmässig - eher schlecht - sprechen?

10 Antworten

Vielleicht als Mittelding zwei Sprachen halbwegs gut bzw. mittelmässig. Oder eben die drei Sprachen mittelmässig bis eher schlecht.

Sehr, sehr gutes Sprachniveau bringt einem nicht viel, den selbst die meisten Einheimischen können ihre Muttersprache nicht perfekt. Niemand erwartet eine perfekte Sprache.

Schlechte Sprachkentnisse die nur absolute Grundlagen umfassen helben einem aber auch nicht viel, weil man dann sehr schnell an seine Grenzen gerät, und dann doch auf Englisch wechseln muss. Aber ein bisschen hilft es schon, wenn man zumindest die Begrüssung kann der lokalen Sprache kann. Das bringt schon mal Sympathien.

Die eigene Muttersprache sollte man so gut wie nur möglich sprechen und schreiben lernen.

Bei Fremdsprachen gibt es immer Abstriche zu machen, aber viele Menschen können ihr eigenes Fremdsprachenniveau nicht gut einschätzen.

Eine Sprache sehr gut, statt viele Sprachen schlecht radebrechen.

Ich glaube auch, dass die Meisten hier, die von sich behaupten, vier oder fünf Sprachen zu "können", genau das tun: radebrechen. Z.B. bei Starbucks: I become a coffee."

Ich kann zwar gut Englisch aber würde genau Englisch aussuchen als Sprache die ich dann zu 100% perfekt kann. Es ist die Weltsprache und somit die aller wichtigste und hört sich einfach am coolsten an. Wie gut oder schlecht ich dann andere Sprachen kann würde mich halt gar nicht interessieren. Englisch über alles😂 Abseits von Deutsch kann ich halt noch fließend Russisch sprechen aber die beiden würde ich ohne darüber Nachzudenken als Opfer bringen für Englisch.

Lieber eine richtig gut. Weil das dann die Möglichkeiten erweitert. Mann kann z.B. Nachrichten gucken und stellt fest, das woanders anders gedacht wird. Dann kann man auch z.B. Filme gucken oder mehr tolle Bücher lesen.

Grundkenntnisse nützen meist nicht so viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun