Wie viele Soldaten darf Deutschland momentan maximal haben?

8 Antworten

Dazu gibt es gar keine Beschränkungen mehr. Wenn man sich dazu auch mal die Notstandsgesetze der BRD zu Gemüte zieht, dann ist es eher so, dass wir alles was deutsch ist im Notfall mobilisieren können.

Schnulli00  22.12.2011, 16:27

Wenn es deiner Meinung nach dazu keine Beschränkungen gibt wie erklärst du dir dann den Inhalt im 2+4-Vertrag?

WolfDrachenfels  22.12.2011, 16:39
@Schnulli00

Massgeblich sind die Notstandsgesetze. Im Notstand ist alles ausser Kraft gesetzt. Selbst das Grundgesetz gilt dann nicht mehr.

Schlauerfuchs  22.12.2011, 20:32
@Schnulli00

Die Notstandsgesetze sind nur Gesetze für den Grießenfall und wurden 1968 unter der damaligen " Großen Koalition " beschlossen. Aber damit die Alliierten der Wiedervereinigung zustimmten 1991 hat sich die BRD vertraglich verpflichtet max. 370 000 Soldaten zu haben. Der Tatsächlich Bestand liegt zur Zeit aber weit unter dieser Höchstgrenze.

WolfDrachenfels  23.12.2011, 09:22
@Schlauerfuchs

Das sind Träumereien. Solange die Notstandsgesetze über Grundgesetz und Verfassung stehen kann man beschliessen was man will. Es interessiert einfach nicht.

Ottavio  27.06.2019, 18:00

Es geht nicht um das Können, sondern um das Dürfen. Aber im 2+4-Vertrag ist wohl die Rede von der "stehenden Armee", also außerhalb von Kriegszeiten.

Es wird eigentlich von ein stehendes Heer gesprochen sind so 10000 Mann

Schlauerfuchs  22.12.2011, 20:33

So war es in der sog. Weimarer Republik, aber nicht heute.

Laut den 2 + 4 Vertrag, welcher die Widervereinigung regelte, darf die BRD eine Obergrenze von 370 000 Soldaten / innen haben , aber die Bundeswehr hat z. Zt. nur 230 000 und will auf 170 000 verringern.

Eine gesetzlich geregelte Ober- oder Untergrenze gibt es nicht...