Wie viele Sinne gibt es?

3 Antworten

Der Mensch hat 12 Sinne:

  • Sehsinn: Wahrnehmen von Bildern; der Reiz ist das Licht
  • Hörsinn: Wahrnehmen von Geräuschen + Klängen; der Reiz ist der Schalldruck (in der Atmosphäre)
  • Geruchssinn: Wahrnehmen von Düften + Gerüchen; der Reiz sind Stoffe (z.B. Moleküle in der Luft)
  • Geschmackssinn: Wahrnehmen von verschiedenen Geschmacksrichtungen; Reize sind Stoffe
  • Tastsinn: Wahrnehmen von Strukturen + Oberflächenfestalt; Reiz ist der Druck
  • Gleichgewichtssinn: Wahrnehmen vom Lot des Körpers; Reiz ist die Schwerkraft
  • Wärmesinn: Wahrnehmen von Kälte + Wärme; Reiz ist die Temperaturabweichung von der Körpertemperatur
  • Muskelsinn: Wahrnehmen von Bewegung + Haltung; Reiz ist die Dehnung der Muskulatur (meist durch Schwerkraft bzw. Wechselspiel Spieler/Gegenspieler)
  • Eingeweidesinn: Wahrnehmen von Wohlbefinden bzw. Abweichung; Reiz ist die Abweichung von gesunden Verhältnissen
  • Sprachsinn: Wahrnehmung der Meinung des Gesagten, des anderen und der eigenen.
  • Denksinn: Wahrnehmung des Ungesagten + Ideen + das was in einem anderen vorgeht; Reiz ist der Gedanke
  • Ichsinn: Wahrnehmung des "Ich" und des anderen; Reiz ist das "Ich" Bewusstsein

Die 12 Sinne waren Thema während unsere Biologie Epoche in der 9. Klasse.

Der Mensch hat 5 Sinne.

Sinn 1: Sehen

Sinn 2: Hören

Sinn 3: Riechen

Sinn 4: Schmecken

Sinn 5: Fühlen

shagdalbran  31.07.2018, 17:44

Gleichgewichssinn kommt noch hinzu

Fühlen ist auch nicht nur EIN Sinn sondern verteilt sich auf verschiedene unabhängige Sensoren. Druck, Schmerz, Hitze. Aber man kann es beliebig komplex machen.

Ich befürchte nur, dass der Fragesteller auf "Übersinliches" hinaus will.

Isendrak  31.07.2018, 18:07
@shagdalbran
Ich befürchte nur, dass der Fragesteller auf "Übersinliches" hinaus will.

Aber wäre ein "übersinnlicher Sinn" denn noch ein Sinn? Ich würde sagen bestenfalls ein "Übersinn". ^^