Was passiert, wenn man keine Sinne mehr hat?

6 Antworten

Wenn ein Mensch ... oder ein anderes Lebewesen - keine Sinne (mehr) hat, dann stirbt er (oder es). Und zwar nicht langsam sondern sehr rasch.

Unsere Sinne dienen uns in erster Linie zu unserem eigenen Schutz ... aber auch dazu um uns zu ernähren,um die Anforderungen unseres Organismus' erfüllen zu können und dem WICHTIGSTEN für jede Art oder Rasse zur Vermehrung. (Es würde niemanden einfallen, sich vermehren zu wollen, wenn es dafür nicht den starksten aller Anreize (Anreiz = Reiz = Sinn) gäbe, den Sexualtrieb, der ohne entsprechende Sinnenreize (Sinnlichkeit) nicht empfunden und nicht erlebt werden könnte.

Ein Mensch ... oder ein anderes Lebenwesen ... ganz ohne Sinne und Sinnesempfindungen wäre aus eigener Kraft nicht lebensfähig.

Beutelkind  06.02.2015, 18:55

Aus eigener Kraft wohl nicht... Aber in Zeiten, da Miniorgane auf Scheckkarten gezüchtet werden können, würde mich selbst das nicht sonderlich verwundern...^^

--> http://www.ingenieur.de/Themen/Forschung/Gezuechtete-menschliche-Mini-Organe-Tierversuche-ersetzen

Entdeckung  06.02.2015, 19:36
@Beutelkind

Zellen ... Miniorgane etc. benötigen keine Sinnesorgane ...Ein komplexes Lebenwesen wie ein Mensch (oder auch des Menschen bester Freund, der Hund) hingegen schon. ...^^

Beutelkind  06.02.2015, 19:51
@Entdeckung

...Aber nach einem komplexen Lebewesen wurde nicht gefragt! :)

Gefragt war der Mensch ohne Sinne! Und der läßt sich durchaus am "Leben erhalten"...^^ Medizinisch. Und das passiert auch tatsächlich, denk' ich mal so...^^

...Aber das ist wohl ein anderes Thema, welches gelöscht werden würde... :)

Entdeckung  06.02.2015, 20:05
@Beutelkind

DER Mensch ist ein komplexes Lebewesen, auch wenn dies in der Frage nicht ausdrücklich erwähnt worden ist ... und ... mit dem "am Leben erhalten" hast du selbstverständlich recht ... das wiederum schließt mein letzter Satz ein

Ein Mensch ... oder ein anderes Lebenwesen ... ganz ohne Sinne und Sinnesempfindungen wäre aus eigener Kraft nicht lebensfähig.

auch wenn ich nicht näher darauf eingegangen bin ...;)

Beutelkind  06.02.2015, 21:19
@Entdeckung

Wäre also ein Mensch ohne Sinne und Sinnesempfindungen kein Mensch mehr? Nur noch Gehirn? Ansonsten aber tod? Vorausgesetzt, die Organe würden medizintechnisch "am Leben erhalten"?

Entdeckung  06.02.2015, 21:24
@Beutelkind

Was macht einen Menschen zum Menschen ... und wann ist ein Mensch kein Mensch mehr ...das ist eine Frage, die man

° Philosophen

° Neurologen

° Ärzten aller Disziplinen und Fachrichtungen

° Religionswissenschaftlern

° Theologen

° Dichtern und Denkern

° ganz "normalen" Menschen

....

und vielen anderen Personen- und Interessensgruppen stellen könnte ... und ... es würde diskutiert und diskutiert und diskutiert werden bis die Köpfe rauchten ... und doch würden alle zusammen nie eine einhellige Meinung vertreten (können, wagen, dürfen ...:)

FlyingDog  06.02.2015, 23:21
@Entdeckung

Aber Entdeckung, interessant (ernst gemeint) euch gegenaneinader zu lesen..., bringt spaß, die Art der Konservation gefällt mir gut wo man für sich noch ein Stück mitnehmen kann. DH für euch Beide.

Entdeckung  07.02.2015, 09:30
@FlyingDog

Hallo ... lieber FlyingDog ..nachem du Beutelkind und Entdeckung "entdeckt" hast ... hoffe ich, dass "man" sich ab jetzt etwas häufiger hier begegnen wird ..;)

Hallo.

Ich sehe dann das Leben als sinnlos an.
Ich kann dir nicht sagen ob ein Mensch ohne Sinne überlebensfähig ist aber, wir benötigen ja die Sinneswahrnehmung um uns zu entwickeln, neue Generationen zu schaffen und die Natur ist denke ich, ncht darauf vorbereitet, Menschen und Tiere aber auch die Pflanzenwelt ohne Sinneswahrnehmung zu unterhalten.
Ne interessante Frage finde ich, mal sehen ob die Frage stehen bleibt und noch mehr Antworten kommen ich habe allerdings Google noch nicht befragt und weiß nicht, was man da für Ergebnisse erhält.

Liebe Grüße FD

Eine kluge und fast schon philosophische Frage.

Überleben im physischen Sinne kann man sicher auch ohne Sinne. Aber ist das dann wirklich Leben? Man ist quasi zum Geistwesen geworden. man kann nur noch denken. Wie ein Computer der vor sich hinarbeitet ohne Input und Output. Was passiert nun, wenn dieser Zustand länger anhält. Denken ohne Reflektion, ohne neuen Input? Irgendwann hat man alle Gedanken gedacht, es kommen ja keine neuen Impulse. Vielleicht würde man wahnsinnig werden?

Hast Du mal recherchiert, ob es solche Fälle gibt oder gab?

Aus gutem Grund tragen die Sinne des Menschens in ihrem Namen schon den Sinn, der durch sie erfahrbar wird. Der Zusammenhang, den sie herstellen, ist derjenige zwischen Selbst und der Welt, vermittelt über die fünf Sinne (sowie über einen sechsten Bewegungssinn und einen siebten inneren Sinn das 'Bauchgefühl'?)

Wenn man sich vorstellt was aus der Welt und Selbst ohne jede Sinnesinformation werden würde : Nichts

Das gibs nicht... Zumindest noch nie von so einem Fall gehört... Gibt welche die werden blind und taub gebohren... Ob da welche mit bei sind, die vielleicht auch nix riechen oder schmecken, ist schwer feststellbar denke ich :) . Und überlebensfähig wären se sicher! Solange organisch und der rest ok ist! Warum sollte Leben dann nicht funktionieren dauerhaft?!

BagieraKaty  06.02.2015, 13:44

ps und sollte jemand zb durch einen Unfall seine sinne verlieren, dann glaube ich, geht man ein :( was wäre das dann für ein Leben!? man könnte versuchen ihm irgendwie zu übermitteln was mit ihm ist. Es gibt nen film da bringen se nem taub stummen Mädchen bei durch bestimmte handbewegung u Zeichen,sich zu verständigen.

JTR666
Beitragsersteller
@BagieraKaty

Meinst du den in meinen Augen äußerst schlechten Film "Jenseits der Stille"?

SEBHH  06.02.2015, 14:01
@JTR666

Sorry - das ist ein großartiger Film .... Den meint sie aber auch nicht....

JTR666
Beitragsersteller
@SEBHH

Ich fand ihn schlecht! :D Also die Schauspieler waren ja noch gut, keine Frage, aber der Rest war absolut nicht meins! :D