Wie viele Signale kann eine Tastatur an den PC übertragen bzw. wie viele Tastendrücke können gleichzeitig erfasst werden?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. In der Theorie kommt es auf die Anbindung an. Tastaturen sind meistens mit max. USB 2.0 angebunden. Das ist eigendlich echt übertrieben aber die Anbindung mit USB 1.0 könnte zu kompatibiltätsproblemen führen.

Man kann eine Tastatur rein theoretisch aber auch mit dem schnellsten USB Standard anbinden. Dann sprechen wir von 40Gbit/s...

Eine Taste wird mit ich glaube 7 oder 8bit übertragen. Wenn man von 8bit ausgeht kann. Wir nehmen mal 8bit. Dann reden wir von 5.000.000.000 Tasten pro Sekunde.

Bei USB 2.0 (480Mbit/s) wären das 60.000.000 Tasten pro Sekunde.

Das ist aber nur ein wichtiger Punkt.
Dazu kommt die Polling Rate. Die liegt bei Mäusen meist bei 1000Hz. Bei Tastaturen kommt es drauf an. Billige Tastaturen werden häufig nur mit 250Hz angebunden. Gaming Tastaturen aber auch meist mit 1000Hz.

1Hz = Einmal pro Sekunde.

Dazu kommt dann aber auch noch die interne Verkabelung der Tastatur und so sachen wie GhostKeys.

Fakt ist jedenfalls das es für einen Menschen unmöglich ist schneller zu tippen als es die schlechteste Tastatur an den PC senden kann.
Der aktuelle Weltrekord liegt laut kurzer Google Suche bei 7801 Anschlägen in 10Minuten. Das wären umgerechnet 13 Anschläge pro Sekunde. Verdammt schnell für einen Menschen aber der Computer langweilt sich bei den Geschwindigkeiten noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Das kommt sehr auf die Tastatur drauf an. Bei hochwertigen sind es oft alle, bei günstigeren nur ca. 6 und auch keine nebeneinanderliegende.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rollover_(keyboard)

Dann kommt es noch auf die polling rate an. Allerdings ist es für einen Menschen fast unmöglich, Eingaben schneller als z.B. 1000 Mal pro Sekunde zu machen. Aber das wäre theoretisch der limitierende Faktor bei den Daten.

Kommt auf die Tastatur an.

Siehe: NKRO