USB Tastatur an 2 Geräten gleichzeitig anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

gleichzeitig anschließen
gleichzeitig zu benutzen

Was denn nun?

Es gibt USB Umschalter, damit kannst du ein USB Gerät, wie Drucker oder Tastatur, an zwei Computer anschließen. Aber gleichzeitig auf beiden Computern nutzen, kannst du den Drucker oder die Tastatur nicht. Macht auch keinen Sinn eine Tastatur an zwei Computer gleichzeitig zu benutzen, da es unwahrscheinlich ist, das die selben Eingaben an zwei Geräten gleichzeitig benötigt werden. Was du mit der Tastatur auf dem einen Gerät machst, passiert dann auch automatisch zeitgleich auf dem zweiten Gerät. Das kann nicht gut sein. Oder wie soll entschieden werden, bzw. wer soll entscheiden, welche Eingabe für welchen der beiden Computer sein soll? Außerdem wären durch diese Gerätekonstellation zwei USB Hosts miteinander Verbunden, was so auch nicht erlaubt ist, durch die USB Spezifikationen. Also gleichzeitig geht nicht. Das geht immer nur im Wechsel. Dafür gibt es USB Umschalter bzw. USB Weichen.

https://www.ebay.de/itm/402131792177?epid=1504232617&hash=item5da0ec3131:g:gm0AAOSwbkReW8Mq

https://www.ebay.de/itm/172234309249?hash=item2819f6fe81:g:fMIAAOSwaq1Z3X0x

Die Dinger gibt es auch für den Anschluss von 3, 4 und noch mehr PCs.

mfG computertom

NickSteel  04.11.2022, 15:49

Was ist mit einer Microsoft Natural Keyboard pro Tastatur die je einen USB und PS2 Anschluss hat? Kann diese an 2 Rechner angeschlossen sein und entweder beim einen oder anderen benutzt werden?

computertom  04.11.2022, 16:06
@NickSteel

Kenn ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen. Ich kenne nur Microsoft Natural Keyboards, denen ein PS/2 - USB Adapter beigelegt ist. Damit kann die Tastatur wahlweise an einem USB oder an einem PS2 Port angeschlossen werden.

Ich hab es noch nie probiert, aber es gibt Adapter mit denen man ein USB Kabel vermehren kann. Probiers mal damit.

KrankerTypnicht
Beitragsersteller

Zum Bespiel? Ich finde nur welche die eine Usb noch mit extra Power versorgen