Mehrere Wirelessadapter am PC unbedenklich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mäuse konkurrieren manchmal. Manchmal läuft eine Lasermaus auch alleine über den Bildschirm. Das passiert sehr oft bei Billigmäusen. Dann kann es zu Aussetzern kommen, wenn man in dieser Zeit gerade eine andere Maus benutzt.

Aber auch die Funksignale können sich stören. Die meisten Funkmäuse, oder Tastaturen funken auf 2,4GHz und gewöhnlich nur dann, wenn du tippst, oder die Maus bewegst.

Diese Frequenz 2,4GHz wird auch bei WLAN viel benutzt und dieses Frequenzband ist dementsprechend sehr ausgelastet.

Probleme kann es insbesondere dann geben, wenn verschiedene USB-Empfänger unmittelbar nebeneinander stecken. Es empfiehlt sich daher ein USB-Verlängerungskabel zu nutzen und die Sticks möglichst weit auseinander zu halten.

Aber warum muss man denn zwei Tastaturen und zwei Mäuse anschließen? Ist das wirklich so wichtig?

BluMeth
Beitragsersteller

Eine Set am Tisch und ein Set neben dem Bett.

Tritt das Problem denn auch auf, wenn du testweise nur mit einem Wireless Adapter arbeitest ?

BluMeth
Beitragsersteller

Als ich nur eine Maus und eine Tastatur hatte, kam sowas extrem selten vor. Also nein.

Dann hatte ich zwei Keyboards und eine Maus und das Problem hat sich verstärkt. Daher mein Verdacht dass es schon zu viel war.
Das Ding ist auch dass beide Mäuse und beide Tastaturen jeweils einen Adapter benötigen.
Somit sind 4 USB Buchsen belegt und alle sind nebeneinander.

upstroke3370  05.07.2020, 13:32
@BluMeth

Dann würde deine Theorie ja passen, in Bezug auf "Singalstörungen". Grundsätzlich kann so ein Aussetzer immer mal bei Wireles Empfängern passieren. Es kommt natürlich immer darauf an, ob diese durch irgendwelche Gegenstände blockiert werden. Empfehlung: DIe Empfänger sollten eine freie Luftlinie zu den Endgeräten haben.
Alternative: zwei komplett neues Sets kaufen (Maus+Tastatur) von Logitech. Diese 4 können dann alle mit nur einem Empfänger verbunden werden