Wie viele Sekten gibt es im Christentum?

5 Antworten

Das kommt Je nach Staat, Land und Region, auf das Register für Religionszugehörigkeiten an, Sekten des Christentums gibt es unzählige, wahrscheinliche um die Millionen im Laufe der Geschichte, die Mitunter auch noch in solchen Alten Registern, die von Zeit zu Zeit übernommen und mit Ihrem Inhalt einfach übertragen wurden, unverändert und nicht ausradiert verweilen. Teils sind dies aber auch Kulte die wenige, bis zwei, bis einen oder gar keine *Anhänger haben, demzufolge müsste man dass auch nochmal konkretisierender spezifizieren.

War aber auch nicht anders zu erwarten, von einer Religion die sich durch Zwang, Gewalt und Krieg verbreitete, und den Menschen förmlich zur Monistischen Seuche wurde, die sich ganz ohne Viren verteilt. Das Christentum als Weltenreiter, hat damit sicherlich viele Kriegslager zu bieten, die sich als ,,Glaubensgemeinschaften", ,,Sekten", ,,Bewegungen", oder ,,Kulte" definieren würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anitmäristische Philosophin

Das Christentum ist verteilt auf ca.42.000 Konfessionen/Gemeinschaften, die sich auf Jesus Christus beziehen, sollte reichen, ist für jeden eine dabei ... Quelle: Klick!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Im Jahr 2011 gab es ca. 42.000. Heute mussten es wir über 45.000 sein. Und sie alle sind protestantisch.

ulrich1919  20.05.2023, 10:00
Und sie alle sind protestantisch.

Nein! Es gibt auch (wenige) katholische Sekten, wie das Opus Dei oder die Econe-Pius-Gemeinschft.

BiblicalCatolic  20.05.2023, 12:06
@ulrich1919

Das sind keine Sekten, sondern Gemeinschaften der katholischen Kirche, die unterschiedliche katholische Ziele verfolgen und den ein und denselben katholischen Glauben haben.

Wenn man auch alle Freikirchen, größere und kleine dazuzählt, würden es weit über 40.000 sein - und fast täglich kommen noch welche dazu. Es ist ein Fleckerlteppich wie es ihn in keiner anderen Konfession gibt. Wieso? Es sind alles nur Auslegungen.

Was definierst du als Sekte?

Das Christentum ist die grösste Religionsgemeinschaft und es gibt weltweit sehr, sehr viele Freikirchen - denn grundsätzlich kann jeder eine Schar Leute um sich sammeln und den Satz Jesu wörtlich nehmen: "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."