Wie viele Seiten hat die Violine und wie sind sie gestimmt?

4 Antworten

Hallo,

die Seiten einer Violine bestehen zumeist aus je zwei oberen Zargen, unteren Zargen und dem Mittelbügel. Dazu kommen Oberklotz, Unterklotz und die vier Eckklötze. Das sind dann zwölf Teile, die den Zargenkranz bilden. Wer will kann auch noch die Reifchen zu den Seitenwänden hinzuzählen; das sind in der Regel nochmal sechs Holzstreifen. Dann ist man bei achtzehn Teilen die die Seiten der Violine bilden. Wobei es da auch Abweichungen gibt!

Falls du nicht die Seiten sondern die Saiten meinst:

Die meisten Geigen haben vier Saiten die in g; d'; a'; e'' gestimmt werden. Es gibt aber auch Geigen mit mehr oder weniger Saiten und abweichenden Stimmungen.

Wie viele Seiten hat die Violine und wie sind sie gestimmt?

Die Seiten der Violine nennt man Zarge, sie sind Teil des Corpus, des Resonanzkörpers.
Saiten hat die Violine vier, sie sind in Quinten gestimmt, die Töne sind g - d' - a' - e''.

angelo6Klasse
Beitragsersteller

Dankeschön #communityexperte

Es gibt eine G-Saite,

Eine D-Saite,

Eine A-Saite

Und eine E-Saite.

4 Saiten (mit A!). Gestimmt auf G, D, A, E

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Geige und Klavier

Arlecchino  23.04.2020, 15:36
G, D, A, E

Das ist Kontrabasslage...

Fraser174  23.04.2020, 15:37
@Arlecchino

da hast du recht :D ich meinte nur die Töne generell und nicht die Oktave

angelo6Klasse
Beitragsersteller

Vielen dank fraser freue mich das du geantwortet hast ich bin gerettet