Wie viele Seiten hat die Bibel?

8 Antworten

Die Seitenanzahl hängt vor allem von Schriftgröße und Inhalt ab. Viele Bibeln enthalten zusätzlich Karten, Stichwortsuche und Themen bezogene Suche. In vielen Bibeln fehlen Bibelverse, weil sie sich nur am Codex Vaticanus orientieren. Im Codex Vaticanus der aus dem 9. Jahrhundert ist fehlen Bibelverse, die die Kirche nicht wollte, außerdem akzeptiert man keine Fassung die vor dem 3.Jahrhundert Bestand der Bibel war. Zum Beispiel alle Funde Höhle 4 Qumran hat die Kirche 1996 abgelehnt. Diese sind älter (Jahr 40-44 nach Christlicher Zeitrechnung und deshalb genauer. Der Codex Vaticanus enthält auch zusätzliche Schriften.

Normalerweise verwenden Bibeln Schriftgröße 7. Also 1100-400 Seiten. Meine Elberfelder Bibel von 1881 hat über 1300 Seiten.

Man unterscheidet ob sie nur den Bibelkanon enthalten, weniger oder zusätzliche wie Schriften aus dem 3.Jahrhundert die Sektenlehrer (siehe Apogryphen, Buch Mormon, Gesetze der Pharisäer) verfasst haben.

Die Luther Bibel enthält zum Beispiel zusätzlich die Apogryphen und Vorschriften der Pharisäer, an die sich z.B. die Siebenten-Tags-Adventisten halten. Die Lutherbibel 2016 hat nur etwa 500 Seiten obwohl sie Schriftgröße 9 hat und eben zusätzlich die Apogryphen enthält. Die Luther 2018 hat 486 Seiten. Die Einheitsübersetzung 2016 hat 540 Seiten mit Schriftgröße 9 statt 7. Beide Bibeln wurden nicht von Sprachwissenschaftlern und Experten erstellt. Sondern von 66 Exegeten verfasst. Sie wurden dem Mittelalterlichen Sprach- und Glaubensbild der Kirche (Zeit Inquisition) angepasst. Gottes Name JHWH wurde im Vergleich z.B. zur Luther 1711 komplett aus Altem und Neuen Testament entfernt. Statt Grab oder Hades/Gehenna (zweiter Tod) steht meist Hölle. Siehe hierzu auch die Deutsche Interlinear Bibel von William Tyndale.

Die weitverbreiteste Englische Bibel, die King-James Version Bibel die zuletzt 1956 revidiert wurde hat genauso wie die genauerste und Modernste Bibel Übersetzung (ausgezeichnet von Uni Wien, Northern Arizonna, Utha, Harvard, Oxford und Jerusalemer Museum) die Neue-Welt-Übersetzung (2006 eng/ 2016 de) hat je nach Studienausgabe, Normal, Blinden Bibel zwischen >1400-1841 Seiten. Die Studienausgabe hat mehr als 265.000 Fußnoten und Worterklärungen.

Die Luther 2016 enthielt über 53.000 Fehler und entsprach aufgrund der eigenen Theologie bei 64% aller Sätze nicht mehr dem Urtext, ohne Apogryphen. Die Luther 2017 enthielt falsche Münzwerte, weil die 66 Exegeten falsch Geldbeträge berechneten. Hier anbei der korrekte Wert:

Seit 2006 glauben einige Kirchen nicht mehr an JHWH (Jehova lt. Tyndale und Qumran Schriften), sondern nur noch an Jesus als Gott. Hierfür wird Gottes Name durch Herr ersetzt. Und Stellen zwischen Gott und Jesus nur noch in der Einzahl genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da es viele Übersetzungen in 1000e Sprachen gibt, müssen auch die Bibeln unterschiedliche Längen, bzw Seiten haben. - Was hilft es zu wissen, dass eine Bibel 1300 Seiten hätte, wenn man die Bedeutung und Anwendung nicht kennt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rfvvxs3zhcxs
Beitragsersteller

1.300 Seiten? Ne! Da zocke ich lieber ein ganzes Game durch. Uff! ✊

Das ist abhängig von der Seiten-und Schriftgröße.

Es gibt also keine konkrete Seitenanzahl. Je größer die Buchstaben desto mehr Seiten sind nötig für die ganzen Texte. Und wenn dann noch Bilder mit drin sind werden es noch ein paar Seiten mehr.

Und dann muss man auch noch berücksichtigen daß nicht in jeder Bibel die apokryphen Bücher enthalten sind.

Also sag mir, welche Bibel konkret Du meinst und ich kann Dir mehrere Seitenanzahlen nennen. Je nachdem, welche Ausgabe ich da im Regal stehen habe. 🤡

warehouse14

Das kommt darauf an, wie groß die jeweilige Bibelausgabe gedruckt ist.

Ein paar Zahlen dazu:

Von 1. Mose 1 bis Offenbarung 22, 21 hat die Bibel (in der Übersetzung Schlachter 2000):

66 Bücher, 1189 Kapitel, 31.171 Verse, 738.765 Wörter und 4.410.133 Zeichen (Buchstaben mit Leer- und Sonderzeichen).

Die Bibel wurde von insgesamt etwa 40 Autoren geschrieben - die genaue Zahl ist nicht zu ermitteln, da einige Bücher von unbekannten Autoren verfasst wurden.

kommt drauf wie groß das papier ist, wenn es in Din A5 größe ist, dann wird die anzahl der seiten noch viel größer sein als wenn das papier die größe Din A6 hätte. es gibt auch die Bibel die auf mikrofilm oder so ähnlich gedruckt ist, dann passt die komplette Bibel auf eine einzige 1cm² kleine seite. die seitenzahl ist daher egal, statt dessen ist die anzahl der Bücher in der Bibel ---das Wort Bibel bedeutet Bücherei--, die anzahl der Kapitel und verse in den Büchern wichtig um ähnlich wie mit der seitenzahl sagen zu können welchen umfang die Bibel in der anzahl der Worte hat, wobei dann von eine üblich handlichen größe der seiten wie etwa Din A5 auszugehen ist.