Wie viele Schüler sind in Hogwarts?

10 Antworten

Eine konkrete Anzahl der Schüler von Hogwarts wird in den Büchern der Harry-Potter-Serie nicht genannt.
Beim Weihnachtsball während des trimagischen Turniers stehen in der großen Halle 100 Tische mit jeweils etwa einem Dutzend Personen, was für ca 1200 Schüler der letzten 4 Jahrgänge sprechen würde. Werden von dieser Zahl die eingeladenen Tanzpartner jüngerer Schülerjahrgänge, die Gäste aus Beauxbatons, Durmstrang, dem Zaubereiministerium sowie die anwesenden Lehrkräfte der Schule abgezogen, so bleiben ca. 1100 Schüler übrig, die tatsächlich die letzten 4 Jahrgänge in Hogwarts besuchen. Wahrscheinlich sind die Siebtklässler etwas weniger, dann ergibt sich eine Schülerzahl von ca 230 Schüler pro Jahrgang und eine Gesamtschülerzahl von fast 1700 Schüler in Hogwarts insgesamt.

Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Schülerzahl

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner Meinung nach gehen 420-840 Sch nach Hogwarts.

Wahrscheinlich gibt es mehr als 1 Schlafsaal pro Geschlecht und pro Jahr in einem Haus. Die Schüler die wir kennen sind einfach diejenigen mit denen Harry am Meisten zu tun hat. Stellt euch mal vor: Wenn jemand ein Buch über eure Schuljahre schreiben würde, wären sicher auch nicht alle Schüler erwähnt. Dementsprechend sind es 16 Gryffindors in Harry Jahr, ungefähr 60 Schüler in Harry gesamten Jahrgang und 420 Schüler in Hogwarts.

Jedoch scheint es in den Besen Flugstunden mit Slytherin nur 20 Besen zu geben. Und die Schüler wechseln sich nicht ab. In Muggeldchulen werden Schüler in Sport häufig auch aufgeteilt, jedoch nach Mädchen und Jungen..... Also Villeicht gibt es eine Aufteilung auch in Hogwarts, nur eben nicht nach Geschlecht. So können die Schüler auch Schüler in anderen Häusern kennen lernen. Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass es sogar 20 Schüler pro Haus sind, 560 Schüler insgesamt. Geht man von großen Klassen mit 30 Schülern aus, sogar 840 Schüler.

Rechnet man mal durch, können es nicht allzuviele sein. Mit Harry lagen 4 weitere Jungs im Schlafsaal. Im selben Jahr gab es drei Mädchen in Gryffindor. Wenn das in den anderen Häusern ähnlich war, so sind immer nur ca 30 Schüler in einem Jahrgang. Bei 7 Jahrgängen werden in Hogwarts ca 210 Schüler unterrichtet.

Hallo 👋

Also J.K. Rowling hat mal gemeint auf Hogwarts würden in etwa 1000 Hexen und Zauberer zur Schule gehen.
Aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass das eine ziemlich unlogische Zahl ist.

Am besten analysiert das Colmirror in ihrem 5 Minuten Harry Podcast hier an dieser Stelle:

https://youtu.be/Hk8tr01_jU4?list=PLDvBqWb1UAGeEt9n6vFH_zdGw65Obf3sH&t=2303

Coldmirror kommt auf das Ergebniss, das auf Hogwarts eher so um die 261 Schüler insgesamt zur Schule gehen und nicht 1000 wie Rowling es behauptet 😅

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Wizarding World Fan u. beschäftige mich viel damit 🧙‍♀️

Da widerspricht sich Rowling selbst.

sie meinte mal in einem Interview, dass es ca. 40 Schüler pro Jahrgang gibt. Das macht dann also 7*40= ca. 280 Schüler in Hogwarts.

In einem anderen Interview meinte sie dann mal, dass um die 1000 Schüler auf Hogwarts gehen.

man merkt es einfach immer wieder: Rowling und Zahlen vertragen sich nicht XD

Woher ich das weiß:Hobby