Wie viele Schnitte maximal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

Schnitt durch die Mitte

es verbleiben 2 4x4x2 Blöcke

2)

Die 2 Blöcke an den 2-er-Kanten nebeneinander stellen, Schnitt durch die Mitte

es verbleiben 4 4x4x1 Blöcke

3)

Die 4 Blöcke an den 4-er-Kanten nebeneinander stellen, Schnitt durch die Mitte

es verbleiben 8 4x2x1 Blöcke

4)

Die 8 Blöcke an den 2-er-Kanten nebeneinander stellen, Schnitt durch die Mitte

es verbleiben 16 4x1x1 Blöcke

5)

Die 16 Blöcke an den 4-er-Kanten nebeneinander nebeneinanderstellen, Schnitt durch die Mitte

es verbleiben 32 2x1x1 Blöcke

6)

Die 32 Blöcke an den 2-er-Kanten nebeneinander stellen, Schnitt durch die Mitte

es verbleiben 64 1x1x1 Blöcke

6 Schnitte ... warum ist das so? Weil 2^6 = 64 ergibt.

Ich denke, es lässt sich nicht reduzieren. Selbst wenn du die Scheiben der ersten drei Schnitte hochkant aufeinander stapelst, brauchst du drei weitere, um 4x1-Stücke zu erzeugen. Und drei weitere, um die in 1x1 zu schneiden, egal wie die angeordnet werden.

Bin aber gespannt, obs doch mit weniger geht.