Matheaufgabe Extremwertaufgabe Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zielfunktion: A= r²*pi + a²

Nebenbedingung: 2 pi r + 4a = 10m

(geändert)

Levitikus1337
Beitragsersteller

Jaa das sieht kompliziert aus.. 4× a? Oder nur einmal?

Levitikus1337
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Hab r= 1 und a= 0,929204 raus (auch ohne Gewähr (: aber man kommt mit beiden Ergebnissen auf ca. 10m wenn man den /die Umfang berechnet..

Wechselfreund  03.05.2023, 11:18
@Levitikus1337

Dann rechne doch mal für beide Lösungen die Gesamtfläche aus. Der mit der geringeren hat gewonnen.

Levitikus1337
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ja, wir haben die Aufgabe heute in der Schule besprochen. Du hast wohl gewonnen.

Ich habe einfach nur ein ² vergessen hinzuschreiven und deswegen war danach allllles falsch

Ich habe jetzt nicht den Nerv, das genau aufzuschreiben. Ich möchte Dir lieber die Idee geben.

Seitenlänge s des Quadrats und Radius r des Halbkreises hängen zusammen. Du kannst den einen durch den anderen ausdrücken.

Jetzt kannst Du ausrechnen: Was ist die Gesamtfläche für eine gegebene Seitenlänge s? Die Funktion, die das ausdrückt, nennen wir f(s)

Die Aufgabenstellung ist nun, das s zu finden, für das f(s) minimal ist. Das hast Du sicher geübt. Ableitung, Nullstelle davon, und prüfen dass dies wirklich ein Minimum ist.