Wie viele Schafe muss man laut Tierschutzgesetz mindestens halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht geregelt. 2 Schafe ist ein Paar, ab 3 Schafe eine Herde....

Schafkenner sagen: 5, da Schafe Widerkäuer sind und immer mindestens 1 stehen muss und "Wache halten".

Aus irgendeinem Grund ist immer eine ungrade Zahl empfohlen....

Da ein Schaf ein absolutes Herdentier ist, solltest du mindestens vier bis fünf Schafe halten. Denke daran, die Schafe regelmässig zu entwurmen, die Klauen zu schneiden, täglich frisches Wasser zu geben, Mineralfutter und notfalls auch gegen Aussenparasiten behandeln. (Schafläuse z.B). Es wird dir also mit den Tieren nicht langweilig werden.

Ich habe mal eine Studie verfolgt, in der es um Schafe ging.

Da wurde festgestellt das Schafe sich erst ab einer Anzahl von 4 Tieren wohl und sicher fühlen.

Also sollten es mindestens 4 Tiere sein.

Um so mehr um so wohler fühlen sie sich, sofern der Platz und die richtige Haltung natürlich gegeben sind.

Zu dritt. Empfohlen werden fünf.