Wie viele saugwelse in 36l aquarium?

8 Antworten

Eigentlich gar keinen. 36 Liter ist schon fast ein Goldfischglas und somit Tierquälerei. Es eignet sich eher als vorübergehende Kinderstube.

kindofstupit
Beitragsersteller

Danke dir dann bleibe ich bei den schnecken ☺️

Keine. Auch die kleinsten Arten sind nicht nanobeckentauglich, auch wenn Händler das immer wieder behaupten. Vermutlich meinst Du Otocinclus oder eine verwandte Art, oder? Das sind sehr stark ausgeprägte Gruppentiere. 10 Tiere ist das absolute Minimum, sonst werden sie sehr scheu und verstecken sich nur. Um so viele zu ernähren, muss das Aquarium aber ausreichend groß sein. Selbst wenn die 36 Liter auf 80cm Länge verteilt wäre, wäre die Grundfläche grenzwertig klein, um einen Schwarm Aufwuchsfresser, die kaum an Fischfutter gehen, ausreichend zu ernähren. Keine dieser Arten kann auch nur andeutungsweise den viel beworbenen Effekt als Algenfresser erfüllen. Algen machen nur einen kleinen Teil ihrer Ernährung aus und die typischen Problemalgenarten fressen sie überhaupt nicht.

Wenn es ein Würfel ist, 0. Ansonsten ist das Ansichtssache.

Es kommt aber auch darauf an, welche Arten du mit Saugwelsen meinst, Antennenwelse? Ototinclus?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Ich würde aufjedenfall keine Reinmachen. 80Liter ist die unterste Grenze(jedenfalls für Antennenwelse). Ich würde Garnelen und Schnecken reinmachen. ggf baby Fische von einen anderen Aquarium, damit sie nicht gefressen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher keine.

(36 Liter ist auch eine seltene Größe)