Wie viele Rücklagen benötigt man?

7 Antworten

Ja, halt alle 15 Jahre ein neues Auto. Urlaub, je nach dem wohin du willst musste gucken.

Mal ne neue Waschmaschine oder Kühlschrank sollte immer drin sein.

das ist doch völlig individuell, auch davon abhängig was du überhaupt zurücklegen kannst - kann als Schüler ja nicht viel sein.

Für Auto und die Wohnung solltest du auf jeden Fall etwas zurücklegen, falls etwas kaputt geht. Gerade bei der Wohnung ist das nicht wenig, aber du sparst ja auch Miete. Für die würde ich mindestens 200 € im Monat zur Seite legen. Mit Autos kenne ich mich nicht aus.

"Urlaub" solltest du nicht machen wenn du gar keine Ersparnisse hast und eine Eigentumswohnung hast, das kann dir schnell den Arsch kosten.

Ansonsten kansnt du auch für 100 einen guten Wochenendtrip machen.

Als Rücklagen 5 Monatsmieten plus keine Ahnung wie viel Rücklagen für das Auto als unterstes Minimum.

ich würde immer vom Totalverlust des Fahrzeugs ausgehen. ~ 8000€

Wenn du das Geld ausgegeben hast, warum auch immer, hast du wieder nichts. Also weiter sparen. Ein fehlender Urlaub bringt dich nicht um.