Wie viele Quadratmeter, schätzt ihr, sollte eine Bibliothek für 10.000 Bücher haben?

Support

Lieber Michael150 ,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Das kann dir doch keiner wirklich beantworten: Welche Bücher? Dicke Folianten brauchen mehr als Taschenbücher mit 120 Seiten. Wie hoch sind deine Regale und die Räume? Bei 240ger Regalen passt halt dementsprechend weniger als in drei Meter mit Leiter. Sollen die Regale Gassen bilden oder alle an den Wänden verteilt sein? Und dergleichen mehr. Bei mir stehen mehr als 1000 Bücher schlicht im Wohnzimmer in Regalen an der Wand, da brauchts nur 35 Quadratmeter. Für eine Systematisierung bräuchte es aber viel mehr, weil du nicht alle Regalfächer bis zum Anschlag voll stellen könntest. Als denn - vielleicht ist ja ein Buchhändler unter uns, der besser schätzen kann.

Michael150
Beitragsersteller

Ich plane eine eigene Privatbibliothek für zirka 10.000 Bücher (bunt gemischt, alle Größen vertreten) zu bauen. Bibliothek sollte sehr hochwertig ausgebaut sein, also keine Regale von IKEA. Kennst du irgendjemanden/irgendeine Firma die sich auf die Einrichtung von Bibliotheken spezialisiert hat?

Wenn du Bibliotheksausstattungsfirmen suchst, gibts die ekz oder eichmüller. Ich weiss aber nicht ob die auch an private Menschen liefern. Ich würd mal nachfragen.

Ansonsten: Was spricht gegen Ikea-Regale? Ich hab mal von einer Bibliothek gehört, die Ivar-Regale genommen hat. So schlecht sind die nicht. Die o.g. Firmen sind vergleichsweise teuer.

Michael150
Beitragsersteller

Mir sind Regale aus Holz lieber

Meine eigene Bibliothek mit Standardregalen vom Boden bis zur Decke und gemischten Büchern (viele Taschenbücher)zur Grundlage genommen, würdest du 70 Quadratmeter benötigen.

Laut dem Neufert (dem Standartwerk für Bauentwurflehre) veranschlagt man für 10.000 Bände 300m²- Also wenn ein Architekt eine Bibliothek entwirft. Das ist ein Durchschnittswerk die es im übrigen gut trifft (eigene Erfahrung). Kleiner wäre eher ein Bücherlager.

Eichmüller stattet Bibliotheken aus, wenn Du schöne Leitern suchst, dann bekommst Du die bei www.sichteffekt.de

mfg Roland

Leitern von Sichteffekt - (Buch, Privatbibliothek)  - (Buch, Privatbibliothek)  - (Buch, Privatbibliothek)  - (Buch, Privatbibliothek)  - (Buch, Privatbibliothek)