Was schätzt ihr, wie teuer sind diese Büchern?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Solche alten Schinken kauft keiner mehr. Der Zustand ist auch nicht mehr der besten.

Musste selber vor ein paar Jahren den Bücherschrank meines Vaters entsorgen. Alles Bücher aus den 1950 er/ 60 er Jahren.

Selbst geschenkt wollte die keiner, ab in die Papiertonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fruitchcar773
Beitragsersteller

Die können es doch mir geben. ^^

Ein bis Zwei Euro pro Stück, vielleicht weniger. Der Second Hand Laden um die Ecke verkauft seine Bücher zum Kilopreis.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Bücher wegwerfen ist für mich wie Essen wegwerfen. Aber wenn man nicht mehr weiß, wohin damit, weil die Bücherregale schon übervoll sind, dann muss man manchmal Bücher entsorgen. Und das macht man am besten mit den Büchern, von denen man sicher weiß, dass man sie kein zweites Mal komplett und auch nicht bestimmte Passagen noch einmal lesen möchte. Ich stelle die Bücher, die ich nicht mehr will, immer in einer Telefonzelle ab, die extra für diesen Zweck aufgestellt wurde. Wer möchte, kann sich aus dieser Telefonzelle Bücher mitnehmen. Die einen stellen welche hinein, die anderen nehmen sich welche heraus. So ist jedem geholfen.Vielleicht gibt es solche "Bücher-Zellen" auch bei euch. Google doch einfach mal "Liste öffentlicher Bücherschränke in (Region oder Stadt)"!

Hier kannst du einige solcher Bücherschränke/Bücherzellen sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_öffentlicher_Bücherschränke_in_Berlin

Falls es so etwas bei euch nicht gibt: Deine Bücher sind in keinem guten Zustand mehr. Nach den Autoren zu urteilen, ist das nichts, was man unbedingt gelesen haben müsste. Dafür bekommst du im Trödelladen vielleicht insgesamt 2 - 3 €, vielleicht winkt der Trödler auch ab. Falls du in einem Mietshaus wohnst, kannst du sie vielleicht in einem Kasten auf eine Fensterbank im Treppenhaus stellen mit einem Schild "Zum Mitnehmen". Wenn sie nach einer Woche noch dort stehen, dann hilft nur noch der Container. Das Buch von Karlheinz Oplustil mag einen gewissen Liebhaber-Wert haben, das könntest du über "booklooker" anbieten, aber mehr als 3 - 10 € wirst du dafür auch kaum kriegen.

Grundsätzlich bräuchte man mehr Infos. Aber hier kannst Du selber etwas Recherchieren: ZVAB.com. Da inserieren 1000 Antiquariate. Viel Glück

Ich schätze sie sind nicht so teuer, als Du Dir wünscht.

Kannst entsorgen/verschenken, da die keiner kauft.

Fruitchcar773
Beitragsersteller

Dachte sonst immer das solche Büchern iwi so gefühlt 10 Tausend Euro oderso Wert sind.