Wie viele Punkte werden benötigt?

1 Antwort

Normalerweise werden insgesamt 40 Punkte vergeben, das kann auch auf 3 Aufgaben aufgeteilt werden. Die Prüfer der 2. Runde melden alle Teilnehmer, die mindestens 20 Punkte erreicht haben, an die nächste Ebene. Dann wird eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern zur nächsten Runde zugelassen, je nach Größe des Bundeslands. Bei der Landesrunde wird in etwa immer die gleiche Anzahl von Schülern zugelassen. Es steht also nicht vorher fest, wieviele Punkte man braucht - sondern das hängt davon ab 1. wie viele Schüler überhaupt teilgenommen haben und 2. wie gut sie diese Aufgaben insgesamt gelöst haben.

Es gab Jahre und Jahrgänge, bei denen man mit 22 Punkten schon weiterkam, es gibt aber auch Fälle, wo man 28 oder 29 Punkte brauchte.

Das lässt sich nur sehr bedingt vorhersagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

FataMorgana2010  14.11.2014, 19:48

Ich hab noch mal nachgeschaut - in NRW bekommt jede Region eine feste Anzahl von Plätzen zugewiesen. Diese Plätze werden dann von den Regionalkoordinatoren mit Schülern besetzt - mit den Besten der einzelnen Regionalwettbewerbe. Auch hier kann man also nicht vorher sagen, mit wieviel Punkten man weiter ist, das kann man nur hinterher sehen.

FataMorgana2010  14.11.2014, 20:14
@Schoko23smiley

Kommt drauf an, das machen die Regionen unterschiedlich. Manchmal schon direkt nach der Korrektur, manchmal erst dann, wenn auch klar ist, wer weiterkommt (irgendwann Ende Januar).

Zombiehead724  06.11.2022, 19:54

Kann man auf einer Webseite sich die Übersicht über die benötigten Punkte in den jeweiligen Jahrgängen anschauen?

Zombiehead724  06.11.2022, 19:55

Kann man auf einer Webseite sich die Übersicht über die benötigten Punkte in den jeweiligen Jahrgängen anschauen?