Hilfe dringend benötigt; Mathe Stochastik?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Peter hat im Zug 1 eine Chance von 2/5...

Paul hat im Zug 2 eine Chance von 2/4 - vorher müssen aber die 3/5 eintreffen, dass Peter nicht bereits Schwarz gezogen hat... also 2/4 * 3/5 = 3/10

Peter hat im Zug 3 eine Chance von 2/3, auf Grundlage, dass vorher keine Schwarze gezogen wurde... also 2/3 * 3/10 = 1/5

Paul hat im Zug 4 eine Chance von 2/2, auf Grundlage, dass vorher keine Schwarze gezogen wurde... also 2/2 * 1/10 = 1/10

In Summe hat Peter also eine Chance von 3/5, Paul von 2/5.

Die gleiche Rechnung bekommst du für Weiß selbst hin :-)

Katha2909
Beitragsersteller

Ach so danke

a) 1 Zug: peter trifft zu 2/5, 2. Zug paul zu 1/2, aber es kann peter schon gewonnen haben. mal dir am besten ein baumdiagramm

b) das gleiche, aber mit weiß

a) der der anfängt zu ziehen

b)das gleiche