Wie viele Punkte bei Cinebench sind gut?

2 Antworten

Auf Guru3D hat der Ryzen 5 7600X im R23 15345 Punkte erreicht, da bist du also noch ein gutes Stück drunter

Bild zum Beitrag

Ursache dafür könnten sein:

  • Anwendungen die bei dir gerade im Hintergrund liefen (Windows Update, RGB Software, ...)
  • Falscher RAM Takt (vergessen EXPO zu aktivieren)
  • RAM nicht im Dual-Channel verbaut
  • Oder einfach eine nicht ausreichende (oder fehlerhaft verbaute) Kühlung so dass der Prozessor runtertakten musste.
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

MichaelSAL74  30.05.2024, 12:45

DOCP (was ja nur namentlich umgeschriebenes XMP war) heißt bei DDR5 mit AM5 nun EXPO ;)

ansonsten bin ich aber bei Dir

MichaelSAL74  30.05.2024, 12:54
@Krabat693

ÖH NÖ

EXPO ist grundlegend anders als XMP

und DOCP war nur die Bezeichnung seitens manchen AMD-BIOS-Versionen und -Board-Herstellern für XMP

MichaelSAL74  30.05.2024, 13:17
@Krabat693

ich weiß doch

ich wollts nur für den Rest der Unwissenden hier klar stellen

Cinebench ist ein CPU Test.
Fürs Gaming bist du mit deinem R5 7600X gut aufgestellt.
Es geht noch besser und in CPU-lastigen Spielen kommt es dann drauf an wie gut diese mit den 6 Kernen skalieren. Die aktuellen Konsolen bieten 8 Kerne.
Aber oft genug ist eher die Grafik der limitierende Faktor.

Wichtig ist also nicht wieviele Punkte du im Benchmark hast, sondern ob deine Games flüssig laufen.