Die meisten Netzteile haben, wenn sie 2x8 haben die Möglichkeit auseinander gezogen zu werden, sodass du 2 Pins sozusagen abmachen kannst bzw bei Seite klemmen. Ein Adapter von 1x6 auf 2x8 ist sehr gefährlich da von der 6 Pin nur 75 Watt gezogen wird während bei 8 doppelt so viel. Heißt du belastest die 1x6 mit dem vierfachen der eigentlichen Stromzufuhr des PCIe Anschlusses. Ich empfehle dir, wenn Adapter dann von molex oder SATA falls du welche übrig hast. Molex brauch man z.b heute nicht mehr wirklich deswegen wäre das für mich die alternative

Die 970 von Msi braucht laut Datenblat auf Mindfactory.de einen 8pin sowie einen 6pin. Von 9Pin hab ich übrigens noch nie gehört ^^^

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

xxThytan
Beitragsersteller

Das mit den 9 Pins war Tippfehler sorry ^^

xxThytan
Beitragsersteller

Gibt es eine Version davon mit einmal 8 Pins oder eben nen Adapter von einmal 6 auf zweimal 8 oder so?

pokefan29  06.04.2016, 19:14
@xxThytan

Einmal 6 auf zweimal 8 kann man wohl zusammenbasteln, aber ich vermute mal dass wenn einmal 6pin genug Saft liefern würde der Hersteller nicht 2 mal 8 verbaut hätte, ich würde davon also abraten :D

Einmal 8 reicht für eine Karte wie die 970 vermutlich nicht, zumindest hab ich nach kurzer Recherche (die du auch selbst hättest betreiben können :D) nichts gefunden.

Einmal 6pin ist aber sowieso eher sehr mau, was für ein NT hast du denn dass nicht mindestens 2 mal 6pin vorhanden sind?