Wie viele Pflanzen habt ihr in eurem Zimmer und welche?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Noch mehr 🪴 31%
Keine 25%
5 - 10 19%
10 - 15 19%
~5 6%
smileybaum  24.05.2023, 22:10

Zählen auch Kunstpflanzen?

Wasserfall1706
Fragesteller

Eigentlich nicht, aber du kannst ja trotzdem einfach antworten, auch wenn es nur Kunstpflanzen sind 🤷🏻‍♀️

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch mehr 🪴

Ich kann dir gar nicht mehr zählen. Unsere Wohnung gleicht mittlerweile eher einer grünen Hölle...und jetzt im Frühjahr/Sommer kommt der Balkon auch noch dazu.
Wir lieben Pflanzen und irgendwie schenkt uns jeder auch nur irgendwas Grünes.

Und gerade die Katzen fahren auf die vielen Pflanzen, gerade die Bäumchen, voll ab...auch unser "Zeit-Hund" findet es super und pennt gerne in einem der großen Pflanztöpfe unter einer Palme.

Wasserfall1706
Fragesteller

Das ist doch toll! Aber ich kann mir dir Schweinerei vorstellen wenn euer „Zeit-Hund“ mit jeder Menge Erde durchs Haus läuft 😂 oder schafft ihr das, dass er nicht alles voller Erde macht?

AngelAlix  24.05.2023, 22:20
@Wasserfall1706

Mir würde das nicht viel ausmachen. Aber in den meisten Töpfen ist Moos drin, weil das die Feuchtigkeit gut in den Töpfen hält.
So ein schönes Mooskissen findet er halt super...und damit kommt schleppt er keine Erde mit. Maximal ein bisschen Moos.
Das ist harmlos. Die drei Katzen beissen ganze Moosstücke raus oder rupfen abstehende Rinde runter und legen sie uns ins Bett...

Am liebsten hätte ich noch einen Boden aus Sand und eine Hängematte...aber da streikt dann meine Frau.

Wasserfall1706
Fragesteller
@AngelAlix

Also ich finde die Idee mit dem Sand gut! 😂 Aber das mit dem Moos ist echt gut 🤔

AngelAlix  24.05.2023, 23:49
@Wasserfall1706

Im Sommer ist das halt sehr gut, weil die Pflanzen nicht so schnell austrocknen. Bei den Pflanzen draußen auf dem Balkon dient es außerdem noch dem Hitzeschutz (die Erde heizt dann nicht so auf) und im Winter eben dem Kälteschutz (obwohl wenn man Tontöpfe hat, macht es wohl eh nicht viel aus).
Fahren ganz gut damit.

Habe vieles, was ich so mit den Pflanzen mache, von dem youtube-channel "Luocos das plantas" - ist zwar ein portugiesischer Channel, aber der Typ gibt echt gute Tipps. Auch die kuriosen Tipps, wie Milch als Dünger, scheinen die Pflanzen echt gut anzunehmen.

10 - 15
  • 1 Orchidee
  • 2 Pflanzen, wo ich den Namen nicht mehr weiß
  • Nutzpflanzen, wie Basilikum oder Salat
  • Kakteen
  • Aloe Vera Pflanze
  • noch ein paar getrocknete Blumen
  • und was mir persönlich ganz wichtig ist, ist ein frischer Blumenstrauß auf meinem Schreibtisch, dieser motiviert mich immer etwas zu tun

LG und schönen Abend noch :)

Wasserfall1706
Fragesteller

Das mit dem Blumenstrauß ist ja eine tolle Idee! Schönen Abend kann ich nur erwidern :)

Anonym245774  24.05.2023, 22:27
@Wasserfall1706

Ja, finde ich auch. Angefangen hat das alles nur mit einem Blumenstrauß, den ich mal geschenkt bekommen habe und nicht wusste, wohin damit. Dann habe ich ihn auf meinen Schreibtisch gestellt und habe bemerkt, dass mich dieser irgendwie motiviert, seitdem habe ich immer einen :)

Danke!

Anonym245774  24.05.2023, 22:33
@Wasserfall1706

Also ich persönlich finde schon. Ich habe meine jetzt schon seit Jahren und sie sieht immer noch großartig aus, obwohl ich sie manchmal schon vergessen habe zu gießen ;)

Wasserfall1706
Fragesteller
@Anonym245774

Das ist gut, dass sie scheinbar strapazierfähig ist. Sie gehört zu meinen Lieblingspflanzen 🌱

Anonym245774  24.05.2023, 22:39
@Wasserfall1706

Oh ja! Bei mir hält sie zumindest sehr viel aus und das mag echt etwas heißen ;-)

kann Ich verstehen! Eine Aloe Vera Pflanze ist auch einfach eine wirklich schöne Pflanze!

5 - 10
  • 3 x Pfingstkakteen (weiße Blüten)
  • 1 Kalanchohe
  • 1 Dendrobium
  • 1 Phalaenopsis
  • ein Topf mit Basilikum
  • ein Topf mit Thai-Basilikum in Aufzucht.

Die Kakteen beginnen zu blühen, die Phalaenopsis hat 3 Rispen ind schon recht dicke Blütenknospen, auf den Thai-Basilikum freue ich mich schon wenn er Erntefähig ist, er hat einen super geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby
Noch mehr 🪴

Hi

hab hauptsächlich Sukkulenten, nen ganzen Tisch voll und es werden immer mehr:)))

Noch mehr 🪴

Hallo,

Ich habe 23 Pflanzen in meinem Wohnzimmer. Mit allen anderen Zimmern zusammen sind es mindestens 40 Pflanzen.

Ich besitze eine Vitrine die ich als Pflanzenvitrine umgebaut habe und mit einer Pflanzenlampe ausgestattet habe. Außerdem habe ich eine Sukkulenten Fensterbank(Südseite) die auch komplett voll Pflanzen steht.

Hier mal eine Auflistung der Pflanzen aus meinem Wohnzimmer:

Bogenhanf

Geldbaum

Drachenbaum

Köstliches Fensterblatt

Geschlitztes Fensterblatt

Philodendron

Birkenfeige

Aloe Vera

Aloe Aristata

Osterkaktus

Einblatt

Efeutute

Korbmarante

Echeverie

Ich kenne leider nicht genau alle Sortennamen aller Pflanzen..

Ansonsten habe ich noch 9 Kakteen im Wohnzimmer.

Geldbäume, Osterkakteen und Aloe Pflanzen habe ich mehrere da ich diese selber züchte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Gärtner
 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen)  - (Pflanzen, Zimmerpflanzen)