Wie viele Nummern kann der Juwelier bei einem Ring vergrößern?
Guten Abend zusammen,
mein Freund hat mir am Freitag einen Antrag gemacht. Ich habe mich total gefreut. Er hat mir (aus Unsicherheit) symbolisch einen Ring aus dem Kaugummiautomaten gekauft. Dies hat den einfachen Grund, dass wir uns vor paar Wochen noch darüber unterhalten haben, welche Farbe einen Verlobungsring haben sollte. Als ich silber bzw. weißgold meinte, hat er mich ganz verdutzt angesehen. Wo er sonst immer ganz woanders ist mit den Gedanken, war er dieses Mal total aufmerksam, was mir schon auffällig rüber kam. Ich habe in kommender Zeit also damit gerechnet. Wie dem auch sei... Nach dem Antrag, der beim Frühstück stattgefunden hat, sind wir direkt zum Juwelier und ich dufte mir einen Ring aussuchen. Nur leider wurde ich bei dem Juwelier nicht fündig. Laut Maßband habe ich eine Ringgröße von 63, was wohl sehr selten ist. Ich weiß nicht, weshalb ich so große bzw. dicke Finger habe. Auf jeden Fall meinte der Juwelier zu mir, dass dies bei örtlichen Juwelieren wohl schwierig wird. Bis zu welcher Größe, kann man den Ring denn vergrößern lassen? Ich habe davon wirklich keine Ahnung. Aber mir war das schon sehr unangenehm. Ich konnte keinen einzigen Ring anprobieren. Was also tun? Im Internet ist solch eine Größe wohl möglich. Aber ich wollte eigentlich nicht im Internet bestellen und die lokalen Geschäfte unterstützen. Vielleicht ist unter uns ja ein Goldschmied, der mir meine Frage beantworten kann. :-)
Vielen Dank im Voraus und
einen schönen Abend,
Crangelos
4 Antworten
Schaut doch einfachmal zu einem Goldschmied statt zu einem Juwelier.
Die sind bezüglich spezieller Größen normalerweise besser aufgestellt.
Ich muss Schnuppi3000 zustimmen. Ein Goldschmied macht dir/euch den Ring nach Maß und ist oft nicht einmal teurer als ein Juwelier (wo eher die Marken den Aufpreis ausmachen).
Auch ein Ring der Größe 49 kann auf Größe 64 gebracht werden. Pauschal kann man dad nicht sagen. Es kommt sehr auf die Qualität der Legierung und den Aufbau des Rings an.
Es hängt ein wenig von der Ausgangsgröße ab.
Kleine bis mittlere Ringe haben (klar, alle Ringe sind gebogen) haben einen kleineren Durchmesser als größere. Da liegt unter Umständen das Problem.
Ein kleiner Ring, z.B. Größe 49 kann nicht auf Gr. z.B. 64 erweitert werden. Es ist nicht nur so, daß ein Stück eingesetzt werden muß, das an 2 Stellen angelötet werden muß. Auch die Form wird oval.
Im Normalfall kann man 2,5 - 3,5 Größen erweitern. Winzige Erweiterungen, z.B. halbe Größe kann durch Dehen passieren. Das habe ich sogar schon selbst gemacht, obwohl ich keine Goldschmiedin bin.
Bei dem Dehen ist zu beachten, daß der Ring keinen Stein hat.