Wie viele Nazis befinden sich aktuell nachweislich in der AfD?

6 Antworten

Waschechte Neonazis wirst du in der AfD so eigentlich nicht finden, die gehen lieber in die NPD. Laut dem letzten Verfassungsschutzbericht 2021 (S. 52) gab es in diesem Jahr 7.500 Rechtsextremisten, die wie folgt geführt wurden:

Unter dem sonstigen rechtsextremistischen Personenpotenzial in Parteien werden die Mitglieder der Jugendorganisation „Junge Alternative“ (JA) (Verdachtsfall) und die Anhänger des formal aufgelösten Personenzusammenschlusses „Der Flügel“ (Verdachtsfall) gezählt.

nicht mehr als 28636

Stand Juli 2022, veröffentliche Mitgliederzahlen der AfD

Woher ich das weiß:Recherche

Altnazis: Vermutlich 0

Neonazis: Einige Hundert oder noch weniger

Die meisten Rechtsextremisten, Rechtsradikalen und Rechtspopulisten sind übrigens keine Neonazis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Da gibt es keine Listen darüber. Es ist aber auch nicht wirklich relevant.

0.

Warum? Weil ein Nazi ein Mitglied de NSDAP ist/war. Ein Helfer und Helfershelfer der Hitlerdiktatur, der oder die den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg mit zu verantworten hat. Die NSDAP wurde nach der Kapitulation der Wehrmacht aufgelöst. Jemand der 1945 noch schnell in die Partei eingetreten ist - ob erwachsen oder als Kind, der ist heute über 80, 90 Jahre alt. Jemand der 1945 18 war, der ist heute 96 ...

Benutzt den Nazi-Begriff sorgfällt! Sonst seit ihr mit verantwortlich, dass sich dieser Relativiert und irgendwann keiner mehr weis, was das eigntlich bedeutet. Was auch immer man von der AfD halten mag, mit der Barbarei des Nationalsozialismus hat diese Partei nichts gemeinsam. Das relativiert den Nazi-Begirff und gibt der AfD eine Wichtigkeit, die sie selbst nicht hat.

Deswegen benutzt den Nazi-Begriff sensibler. Sonst macht ihr ihn nur zum politischen Kampfbegriff und stellt euch damit auf eien Stufe mit Putin.